Sunways AG meldet erstmals positives Quartalsergebnis
Die Sunways AG Konstanz hat ihren Umsatz im dritten Quartal 2003 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um rund 71 Prozent auf 11,2 Millionen Euro (Vorjahr: 6,6 Millionen Euro) gesteigert. Der Umsatz aus dem gesamten vergangenen Geschäftsjahr (25,8 Millionen Euro) wurde bereits nach drei Quartalen übertroffen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im dritten Quartal mit plus 0,2 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert von minus 0,5 Millionen Euro. Damit habe Sunways zum ersten Mal ein positives EBIT auf Quartalsbasis erzielt. Nach den ersten neuen Monaten liege das EBIT aufgrund der Belastungen des ersten Halbjahres bei minus 1,8 Millionen Euro.
Mit der Transparenten Sunways Solar Cell habe das Unternehmen ein erstes Referenzprojekt in Japan erstellt, dem größten Solarmarkt der Welt. Die neue Wechselrichtergeneration Sunways Solar Inverter NT sei erfolgreich in den Markt gestartet. Der Geschäftsbereich Solarzellen erzielte laut Sunways mit 5,2 Millionen Euro einen Umsatzzuwachs von 206 Prozent (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro). Die Produktion sei auf Grund von Optimierungen und dem Aufbau des kontinuierlichen Schichtbetriebes gegenüber dem ersten Halbjahr 2003 verdoppelt worden.
Im Geschäftsbereich Solarsysteme und Projekte seien die Umsätze um 43 Prozent gestiegen: Mit 7,0 Millionen Euro lagen die Erlöse um 2,1 Millionen Euro über dem Wert des dritten Quartals 2002 (4,9 Millionen Euro). Die Marktanteile auf dem deutschen Markt seien ausgebaut und der Absatz der Solar Inverter NT deutlich gesteigert worden.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sei wie im Vorjahr ausgeglichen. Belastend hätten sich die Markteinführung des neuen Wechselrichters und die Unsicherheit im Markt im Hinblick auf die zukünftige Förderung der Photovoltaik ausgewirkt. Zum 30. September 2003 beschäftigte Sunways 105 Mitarbeiter (Vorjahr: 100). Für das vierte Quartal 2003 erwartet die Gesellschaft ein weiteres Umsatzwachstum. Allerdings habe die lange Diskussion um die künftige Förderpolitik der Bundesregierung zu einer spürbaren Zurückhaltung geführt. Besonders im Systemgeschäft dürfte sich daher das Wachstum vorübergehend abschwächen. „Auf Basis des vorliegenden Regierungsentwurfes rechnen wir für 2004 wieder mit einem deutlichen Wachstum“, sagte Technikvorstand Roland Burkhardt.
14.11.2003 Quelle: Sunways AG