Photovoltaik: Konzentration und Verlagerung auf dem Weltmarkt erwartet
Ein Blick auf die „top ten” der rund 150 Photovoltaikunternehmen weltweit zeigt eine ausgeprägte Konzentration an der Spitze. Das berichtet das neue Magazin SUN & WIND ENERGY in einer Pressemitteilung. Die führenden fünf Hersteller Sharp, BP Solar, Kyocera, Shell und Sanyo erreichen zusammen einen Marktanteil von über 60 %; die top ten fertigen rund 80 % of der Weltproduktion. Diese Konzentration werde sich wahrscheinlich noch verstärken, so SUN & WIND ENERGY. Auf den unteren Rängen der top ten erwartet die Zeitschrift jedoch deutliche Veränderungen. Die japanischen Unternehmen werden den Weltmark auch in den kommenden Jahren weiter beherrschen. Wegen der erkennbaren Sättigung des japanischen Markte ist jedoch laut SUN & WIND ENERGY auf den wichtigen Photovoltaik Märkten in Deutschland und USA mit wachsenden Importen aus Japan zu rechnen.
Die Solarstromindustrie erweist sich als einer der weltweit dynamischsten Märkte. Mit jährlichen Wachstumsraten von mindestens 22% in den letzten zehn Jahren entwickelte sich Photovoltaik zu einem viel versprechenden Markt. Andere Quellen wie die Internationale Energieagentur (IEA) beziffern das PV-Wachstum sogar auf 29 %. Die Branche erwartet weiterhin kräftiges Wachstum. Die Prognosen reichen von 16 bis 20 % (Sarasin Bank) über 20 bis 25 % (RWE Schott Solar) bis zu stattlichen 27 bis 34 % (Greenpeace).
Weitere Informationen bietet die erste Ausgabe von SUN & WIND ENERGY, der Zeitschrift für Solarprofis weltweit. Sie bietet unter anderem detaillierte Markterhebungen, Produktinformationen, Unternehmensportraits und einen Messekalender. Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe sind Wechselrichter, Röhrenkollektoren und der chinesische Solarmarkt. SUN & WIND ENERGY ergänzt das monatlich erscheinende deutschsprachige Magazin SONNE WIND & WÄRME, das seit 1976 über erneuerbare Energien berichtet. Die nächste Ausgabe von SUN & WIND ENERGY ist für April 2004 geplant.
21.11.2003 Quelle: www.sunwindenergy.com