EEG: Vorschaltgesetz am 27.11.2003 im Bundestag

Ab Anfang 2004 soll eine verbesserte Förderung von Solarstromanlagen (Photovoltaik) dafür sorgen, dass sich deren Betrieb künftig rechnet. Ein entsprechendes Gesetz soll am heutigen Nachmittag vom Deutschen Bundestag verabschiedet werden.  Die von der Regierungskoalition und der CDU/CSU getragene Gesetzesinitiative kann Deutschland nach Einschätzung der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) zum wichtigsten Solartechnikstandort und Photovoltaikexporteur der Welt machen. […]

Ab Anfang 2004 soll eine verbesserte Förderung von Solarstromanlagen (Photovoltaik) dafür sorgen, dass sich deren Betrieb künftig rechnet. Ein entsprechendes Gesetz soll am heutigen Nachmittag vom Deutschen Bundestag verabschiedet werden.  Die von der Regierungskoalition und der CDU/CSU getragene Gesetzesinitiative kann Deutschland nach Einschätzung der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) zum wichtigsten Solartechnikstandort und Photovoltaikexporteur der Welt machen. Das parlamentarisch im Eilverfahren initiierte Solargesetz wird das in diesem Jahr ausgelaufene 100.000 Dächer-Solarstrom-Programm ersetzen.

Das neue Photovoltaik-Gesetz regelt die Abnahme- und Vergütungspflicht für Solarstrom durch deutsche Energienetzbetreiber und mache den Betrieb von Solarstromanlagen damit erstmals wirtschaftlich, so die UVS. Je nach Anlagentyp ist eine Anhebung der Vergütung von derzeit 45,7 Cent auf bis zu 62,4 Cent je Kilowattstunde geplant.

Das vom Bundestag in zweiter und dritter Lesung zu verabschiedende neue Solargesetz wird von Industrie, Handwerk und Umweltschützern gleichermaßen begrüßt. Es verhindert nach UVS-Angaben gerade noch rechtzeitig einen Fadenriss beim Aufbau einer der wichtigsten Zukunftstechnologien. Das Gesetz bietet Verbrauchern und Bauherren geeignete Marktanreize zur Errichtung von Solaranlagen. Gleichzeitig erhalten die meist mittelständischen Solarunternehmer die erforderliche Investitionssicherheit zum Aufbau moderner Solarfabriken am Standort Deutschland. Möglich werde die Schaffung von bis zu 100.000 neuen Arbeitsplätzen, so die UVS.

27.11.2003   Quelle: UVS

Beliebte Artikel

Schließen