Erster Windfonds mit Kostengarantie über 20 Jahre
In einem Gesamtpaket übernehmen Hersteller, Initiator und Generalübernehmer beim aktuellen „Windfonds Elbmündung“ das technische Kostenrisiko über 20 Jahre. Das berichtet die Nürnberger UmweltBank AG, die den Fonds exklusiv vertreibt, in einer Pressemitteilung. Diese Garantie sei neu am deutschen Markt und gehe über die üblichen Gewährleistungszeiträume weit hinaus, so die UmweltBank.
„Wir suchen als unabhängiger Spezialist für unsere Kunden die besten Fonds aus. Bei einem solchen Angebot mit einer Wartungsgarantie über 20 Jahre ist die Nachfrage entsprechend groß. Innerhalb von nur zwei Wochen sind 40 Prozent des Eigenkapitals von 4,9 Mio. Euro bereits platziert“, erläutert UmweltBank-Expertin Beate Haller.
Beim Windfonds Elbmündung werden die Aufwendungen für Wartung, Reparaturen und Ersatzinvestitionen in den ersten zwölf Jahren vom Hersteller GE Wind Energy übernommen, berichtet die UmweltBank. In dieser Zeit garantiere der Hersteller zudem eine 98-prozentige Verfügbarkeit der Anlagen. Für weitere acht Jahre sicherten der Initiator und der Generalübernehmer/ Technische Betriebsführer die Einhaltung der prognostizierten Wartungs- und Instandhaltungskosten zu.
Anleger können beim Windfonds Elbmündung zwischen einer 12-jährigen und einer im Prinzip unbefristeten Laufzeit ihrer Beteiligung wählen. Bei einer Laufzeit von 20 Jahren können laut UmweltBank AG Renditen nach Steuern von bis zu 9,2 % erreicht werden. Der Windpark sei komplett errichtet und gehe am 8. Dezember ans Netz.
11.12.2003 Quelle: UmweltBank AG