Schweizer Wettbewerb „prix pegasus“: 100 000 Franken für innovative Mobilitätsideen

EnergieSchweiz, das Programm des Bundes für mehr Energieeffizienz, und sun21 vergeben zum zweiten Mal den prix pegasus. Die Auszeichnung für herausragende Ideen zur nachhaltigen Mobilität ist dotiert mit 100 000 Schweizer Franken. Vorschläge können bis zum 5. März 2004 eingereicht werden.  Der große Förderpreis von EnergieSchweiz will nicht Bestehendes auszeichnen, sondern neue, kluge Ideen unterstützen. […]

EnergieSchweiz, das Programm des Bundes für mehr Energieeffizienz, und sun21 vergeben zum zweiten Mal den prix pegasus. Die Auszeichnung für herausragende Ideen zur nachhaltigen Mobilität ist dotiert mit 100 000 Schweizer Franken. Vorschläge können bis zum 5. März 2004 eingereicht werden.  Der große Förderpreis von EnergieSchweiz will nicht Bestehendes auszeichnen, sondern neue, kluge Ideen unterstützen. Zum Beispiel ein Auto, das mit Wasser fährt, ein Biogas-Flugzeug oder eine überzeugende Fußgänger-Kampagne. Mit einem Preisgeld von 100 000 Franken will der prix pegasus die Entwicklung und Umsetzung von Projekten fördern und neuen Ansätzen zum Durchbruch verhelfen, die zur Einsparung von Energie im Verkehr beitragen. Denn ein Drittel des Energieverbrauchs in der Schweiz werde für die Mobilität aufgewendet, ein großer Teil davon in Form fossiler Brennstoffe (Benzin, Diesel).

Die Folgen dieser Mobilität seien bekannt, so EnergieSchweiz: Luft- und Klimabelastung, Lärm, Staus, Kulturlandverlust etc. Mitmachen dürfen alle, die ein Projekt auch umsetzen können: Organisationen, Firmen, Gemeinden oder Kantone und Privatpersonen. Gesucht sind nicht allein technische Lösungen, sondern vor allem Ideen, wie die Mitmenschen zu einem bewussteren Mobilitätsverhalten motiviert werden können. Nicht nur die Preissumme sei attraktiv, sondern auch die Möglichkeit für alle nominierten Projekte, sich anlässlich der Preisverleihung der Öffentlichkeit und somit möglichen Partnern und Investoren vorstellen zu können. Die Preisverleihung findet statt am 22. Juni 2004 anlässlich des 7. Internationalen Energieforums sun21 in Basel.

Die Wettbewerbsunterlagen sind erhältlich unter www.prixpegasus.ch.

30.12.2003   Quelle: sun21

Schließen