USA: PV-Hersteller AstroPower soll an General Electric verkauft werden

AstroPower, Inc. hat am 1.2.2004 angekündigt, dass Teile ihres Anlagevermögens an den US-Konzern General Electric Company verkauft werden sollen. Wenn der Konkursverwalter zustimmt, soll der Verkauf noch im ersten Quartal erfolgen.  Mit dem Verkaufserlös werden einige der Außenstände der Gesellschaft bezahlt“, erklärte Carl H. Young III, Interimschef von AstroPower. „Wir erwarten, dass die Erlöse aus […]

AstroPower, Inc. hat am 1.2.2004 angekündigt, dass Teile ihres Anlagevermögens an den US-Konzern General Electric Company verkauft werden sollen. Wenn der Konkursverwalter zustimmt, soll der Verkauf noch im ersten Quartal erfolgen.  Mit dem Verkaufserlös werden einige der Außenstände der Gesellschaft bezahlt“, erklärte Carl H. Young III, Interimschef von AstroPower. „Wir erwarten, dass die Erlöse aus dem Verkauf zumindest ausreichen um einen Teil der ungesicherten Kredite der Gesellschaft zurückzuzahlen, doch es ist unwahrscheinlich, dass die Aktionäre etwas zurückbekommen“, so Young III weiter.“

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Newark, Delaware, stellt Photovoltaik-Produkte her und zählt sich zu den führenden Produzenten von Solarstromanlagen auf dem US-Markt. AstroPower entwickelt, fertigt und vermarktet weltweit Solarzellen und Module sowie das selbst entwickelte Komplettpaket „SunChoice ™“

Der Kauf von AstroPower bedeute eine Fortführung der Strategie von General Electric Energy zur Entwicklung eines Geschäftsbereichs Erneuerbare Energien. GE Energy zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Energieproduktion, Dienstleistungen und Energie-Management, mit einem Umsatz von fast 18,5 Milliarden US-Dollar. GE Energy ist aktiv in den Bereichen ÖL, Gas, dezentrale Energieproduktion und Energieversorgung.

06.02.2004   Quelle: AstroPower, Inc.

Beliebte Artikel

Schließen