Größte Solarstromanlage auf rheinland-pfälzischem Dach eingeweiht

Noch nie wurde in einem Industrie- und Gewerbegebiet in Rheinland-Pfalz eine größere Solarstrom-Anlage installiert, berichtet die Mainzer Dachland GmbH in einer Pressemitteilung.  Mit der offiziellen Einweihung der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Spedition Kayser in Mainz-Hechtsheim am 4.2.2004 hätten die juwi GmbH und die Dachland GmbH aus Mainz heute eine neue Ära der Solarenergie-Nutzung in […]

Noch nie wurde in einem Industrie- und Gewerbegebiet in Rheinland-Pfalz eine größere Solarstrom-Anlage installiert, berichtet die Mainzer Dachland GmbH in einer Pressemitteilung.  Mit der offiziellen Einweihung der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Spedition Kayser in Mainz-Hechtsheim am 4.2.2004 hätten die juwi GmbH und die Dachland GmbH aus Mainz heute eine neue Ära der Solarenergie-Nutzung in Rheinland-Pfalz eingeleitet. Die Anlage mit einer Spitzenleistung von 222 Kilowatt sei mit einer Modulfläche von knapp 1.800 Quadratmetern die größte auf einem Dach installierte Solaranlage in Rheinland-Pfalz. Zugleich sei sie das größte Solarkraftwerk in der Landeshauptstadt Mainz.

Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug laut Dachland GmbH rund 1,1 Millionen Euro. Finanziert werde das Vorhaben von der Dachland GmbH in Verbindung mit privaten Investoren. Pro Kilowattstunde (kWh) bekommen die Betreiber knapp 55 Cent für ihren umweltfreundlichen Strom. Bei einem Jahresertrag der Anlage von rund 200.000 kWh seien das immerhin über 100.000 Euro im Jahr. „Ein Engagement für erneuerbare Energien lohnt sich damit sowohl aus ökonomischen wie auch aus ökologischen Gründen“, betont Matthias Willenbacher, Geschäftsführer der juwi GmbH.

Jährlich spare die Anlage der Umwelt rund 120 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) ein. Bei dem Projekt „Kayser“ in Mainz-Hechtsheim habe die juwi GmbH die Solarstromanlage im Auftrag der Dachland GmbH geliefert und komplett montiert. Die Spezialisten für Dachabdichtung und Dachbegrünung wollen auch künftig zusammen mit juwi Solarstrom-Anlagen anbieten. „Dabei können wir Dachbesitzern ein bundesweit einmaliges Angebot machen“, erläutert Dachland-Geschäftsführer Hans Steinbronn: Wenn dem Unternehmen das Dach für die Solarenergie-Nutzung zur Verfügung gestellt wird, übernimmt die Dachland als Gegenleistung die 20-jährige Gewährleistung für die Abdichtung des Daches.

10.02.2004   Quelle: juwi GmbH; Dachland GmbH

Beliebte Artikel

Schließen