Österreich: Projekte für den „Youth Solar Award 2004“ gesucht

Mit dem Youth Solar Award 2004 lädt der Bundesverband Photovoltaik in Österreich bereits zum vierten Mal junge Menschen ein, sich Gedanken über alternative und vor allem umweltfreundliche Stromerzeugung durch die Kraft der Sonne zu machen. Kreative junge Köpfe aus ganz Österreich – und in diesem Jahr erstmals auch aus Ungarn – bekommen die Möglichkeit, ihre […]

Mit dem Youth Solar Award 2004 lädt der Bundesverband Photovoltaik in Österreich bereits zum vierten Mal junge Menschen ein, sich Gedanken über alternative und vor allem umweltfreundliche Stromerzeugung durch die Kraft der Sonne zu machen. Kreative junge Köpfe aus ganz Österreich – und in diesem Jahr erstmals auch aus Ungarn – bekommen die Möglichkeit, ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.  Dadurch soll deutlich werden, dass jeder Einzelne einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Lebensqualität und Umwelt leisten kann, so der Bundesverband Photovoltaik in einer Pressemitteilung.

Gesucht werden innovative Projekte (Visionen, Modelle, Konzepte, Zeichnungen bis hin zu detaillierten Ausarbeitungen), wobei es keine Rolle spielt, ob die Herangehensweise an das Thema eine technische, wirtschaftliche oder künstlerische ist. Der kreative Ansatz und die Tauglichkeit für eine praktische Umsetzung und Anwendbarkeit stehen im Mittelpunkt. Die Youth Solar Awards werden verliehen in den Kategorien „Gesamtsysteme“, „Komponenten & Messtechnik“, „Kunst & Architektur“, „Wirtschaftlichkeit“ und „Soziales Engagement“. Den Preisträgern winken Reisegutscheine, Geld- und Sachpreise.

Die Präsentation der Projekte bei der großen Schlussveranstaltung findet in einem passend-feierlichen Rahmen statt: Am Samstag, den 19 Juni werden die Youth Solar Awards im Naturhistorischen Museum Wien unter der Anwesenheit des „Hausherren“ Prof. Dr. Bernd Lötsch (Direktor NHM) durch Dr. Erhard Busek überreicht (Vorstandsvorsitzender des IDM, Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa). Anlässlich der EU-Erweiterung steht auch die Vernetzung von Schulen und Universitäten beider Länder durch ein gegenseitiges Kennenlernen der Teilnehmer im Vordergrund.

Solarprojekte können noch bis zum 15. April 2004 eingereicht werden beim Bundesverband Photovoltaik Österreich. Nähere Informationen sowohl zum Wettbewerb als auch zum Thema Solarenergie gibt es auf der Homepage des Bundesverbandes Photovoltaik Österreich unter
http://www.bv-pv.at

14.03.2004   Quelle: Bundesverband Photovoltaik Österreich

Beliebte Artikel

Schließen