Österreich: Erstes Solarwärme-Gütesiegel verliehen

Der Verband Austria Solar hat 2003 ein Gütesiegel eingeführt, das an die besten Anbieter von thermischen Solaranlagen vergeben wird. In einem Festakt auf der Energiesparmesse Wels hat der Verband das Austria Solar-Gütesiegel den ersten fünf Solaranbietern offiziell verliehen.  Landesrat Rudi Anschober, Bundesinnungsmeister Wilfried Kugler und Landesinnungsmeister Alfred Laban überreichten die Urkunden und betonten die Wichtigkeit […]

Der Verband Austria Solar hat 2003 ein Gütesiegel eingeführt, das an die besten Anbieter von thermischen Solaranlagen vergeben wird. In einem Festakt auf der Energiesparmesse Wels hat der Verband das Austria Solar-Gütesiegel den ersten fünf Solaranbietern offiziell verliehen.  Landesrat Rudi Anschober, Bundesinnungsmeister Wilfried Kugler und Landesinnungsmeister Alfred Laban überreichten die Urkunden und betonten die Wichtigkeit qualitativ hochwertiger Solartechnik am Markt.

Um das Gütesiegel zu erlangen mussten die Unternehmen strenge Qualitätskriterien für Kollektoren, Regelung, Speicher, Pumpen sowie das Gesamtsystem erfüllen. Darüber hinaus wurde die Umweltfreundlichkeit sowie Garantiebestimmungen und Kundendienst bewertet. Geprüft und überwacht wird das Gütesiegel von einer unabhängigen Kommission. Die ersten Betriebe, die alle Auflagen erfüllt haben, sind die Solaranbieter GASOKOL, GREENoneTEC, SOLARFOCUS, SOLution und Teufel & Schwarz. „Das Gütesiegel soll Kunden und Handwerkern das Vertrauen geben, sich für die beste Qualität am Markt entschieden zu haben. International hilft es, Österreichs Vormachtstellung bei der Solartechnik in der europäischen Union zu sichern“, meint Roger Hackstock, Geschäftsführer des Verbandes Austria Solar.

15.03.2004   Quelle: Austria Solar

Beliebte Artikel

Schließen