Weinheim: Experten-Forum „Bauen mit Photovoltaik“
„Auch für die Region Rhein-Neckar-Pfalz steht die Sonne günstig!“ ist das Motto einer Tagung der Weiterbildungs-Akademie Weinheim am 12. Mai 2004 in der Stadthalle von Weinheim (Bergstraße). In Zusammenarbeit mit einigen EVU / Stadtwerken werden kompakt an einem Tag in 12 Vorträgen Anwendungsbeispiele und realisierte Projekte aus Verwaltungs- und Industriebauten sowie kommunalen Liegenschaften vorgestellt. Weitere Themen sind die Funktionsweise von Wechselrichtern und Modulen sowie die Auswirkungen des EEG auf die Wirtschaftlichkeit bei Planungsvorhaben.
Die Verbindung von Architektur und Photovoltaik entwickle sich zum weltweiten Trend, so der Veranstalter. Stromerzeugende Fassaden- oder Dachelemente könnten herkömmliche Baustrukturen ersetzen und fielen daher kostenmäßig nicht stark ins Gewicht. Flächen seien vorhanden, die Gebäudehülle gewinne auch an ästhetischem Wert. Entwerfen und Bauen mit Solarzellen erfordere keine „andere“ Architektur, jedoch müssten Systemteile und Komponenten als Gestaltungsmittel entdeckt werden. Architekten und Planern bietet die gebäudeintegrierte Photovoltaik eine neue Herausforderung. Die Produktpaletten der Modulhersteller reichen inzwischen von der klassisch-blau schimmernden Solarzelle bis hin zu gefärbten oder transparenten Lösungen.
Die in den Vorträgen vorgestellten Projekte sind in Deutschland realisiert und lassen sich unter gemeinsamen klimatischen Verhältnissen vergleichen. Eine begleitende Fachausstellung rundet das Tagungsthema ab.
Zielgruppe der Tagung sind Architekten, Fachplaner, Energieberater, Mitarbeiter aus Stadtwerken / EVU der Bereiche Vertrieb und Energiedienstleistungen, Facility Manager, Energiebeauftragte in der Industrie, Messe- und Ausstellungsgesellschaften, Technische Leiter aus Hochbauämtern der Kommunen, Kliniken und Krankenhäusern.
Termin: 12. Mai 2004, 9.00 bis 17.00 Uhr, Ort: Stadthalle Weinheim; Gebühr: € 90,00 zzgl. MwSt (Studenten € 50,00) inkl. Tagungsband, Pausenbewirtung, Mittagsimbiss, Fachausstellung
Veranstalter: Weiterbildungs-Akademie Weinheim, eMail: info@waw-weinheim.de
31.03.2004 Quelle: Weiterbildungs-Akademie Weinheim