Offshore-Windenergie: Studie zum Start der kommerziellen Umsetzung

Für die Windenergienutzung auf See beginnt nun die Phase der Umsetzung von Projekten im industriellen Maßstab. Weltweit werden über 70 Offshore-Projekte geplant, berichtet die Övermöhle Consult & Marketing GmbH.  Das Unternehmen hat die aktuelle Marktstudie „fascination offshore – report 2003“ erstellt. Die Untersuchung informiert über den augenblicklichen Stand und die Entwicklungstendenzen der Offshore-Windenergiebranche. Entsprechend der […]

Für die Windenergienutzung auf See beginnt nun die Phase der Umsetzung von Projekten im industriellen Maßstab. Weltweit werden über 70 Offshore-Projekte geplant, berichtet die Övermöhle Consult & Marketing GmbH.  Das Unternehmen hat die aktuelle Marktstudie „fascination offshore – report 2003“ erstellt. Die Untersuchung informiert über den augenblicklichen Stand und die Entwicklungstendenzen der Offshore-Windenergiebranche. Entsprechend der aktuellen Diskussion liege der Schwerpunkt bei technischen und ökonomischen Fragen.

Der Report informiert über die bisherigen Erfahrungen bei der Windenergienutzung auf See, geplante Vorhaben und die beteiligten Projektentwickler. Zudem würden Anforderungen und Lösungsansätze bei der Entwicklung seetauglicher Windenergieanlagen (WEA) analysiert und die aktuelle Marktlage dargestellt. Im Fokus stünden hierbei auch die Anforderungen und Eigenschaften möglicher Gründungsstrukturen für Offshore-WEA.

Des weiteren erfolgt laut Övermöhle C & M eine ausführliche Analyse der Logistik zur Montage und zum Betreib von Offshore-WEA sowie eine Gegenüberstellung bestehender und geplanter Spezialschiffe. Hierbei würden auch die Voraussetzungen einiger Hafenstandorte untersucht, die als Logistik-Stützpunkte in Frage kommen. Nach einer aktuellen Bestandsaufnahme der Meeresenergienutzung als „Schwestertechnologie“ zur Offshore-Windenergie werden Lösungsansätze zur Integration maritimer Energieanlagen in die energiewirtschaftlichen Systeme diskutiert. Zur Klärung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden Risikoanalysen sowie Finanzierungs- und Versicherungskonzepte von Offshore-Windparks erläutert und die Ergebnisse aktueller Untersuchungen dargestellt.

Die Untersuchungen wurden von Övermöhle C&M und dem Ingenieurbüro elexyr gemeinsam durchgeführt. Neben eigenen Ausarbeitungen kommen Experten aus den verschiedenen Bereichen mit Fachbeiträgen zu Wort, die aus der Praxis heraus ihre Erfahrungen und Kenntnisse einfließen lassen. Die Studie umfasst rund 200 Seiten und ist ab sofort in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

12.04.2004   Quelle: Övermöhle Consult & Marketing GmbH

Beliebte Artikel

Schließen