KfW schreibt Energieeffizienzpreis 2004 für Unternehmen aus

Die KfW Förderbank vergibt unter dem Motto „Strom effizient nutzen“ erstmalig den „KfW-Energieeffizienzpreis“. Insgesamt 15.000 EUR Preisgeld erwarten Unternehmen mit zukunftsweisenden Lösungen für die Umsetzung von Stromeinsparmaßnahmen. Die betriebliche Aktivität soll den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid wesentlich mindern und zugleich erhebliche Kosteneinsparungen realisieren können.  „Die ausgezeichneten Leistungen sollen in eindrucksvoller Weise demonstrieren, dass der […]

Die KfW Förderbank vergibt unter dem Motto „Strom effizient nutzen“ erstmalig den „KfW-Energieeffizienzpreis“. Insgesamt 15.000 EUR Preisgeld erwarten Unternehmen mit zukunftsweisenden Lösungen für die Umsetzung von Stromeinsparmaßnahmen. Die betriebliche Aktivität soll den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid wesentlich mindern und zugleich erhebliche Kosteneinsparungen realisieren können.  „Die ausgezeichneten Leistungen sollen in eindrucksvoller Weise demonstrieren, dass der rationelle Einsatz von elektrischer Energie nicht nur dem Klimaschutz zugute kommt, sondern die Unternehmen auch dabei unterstützt, ihre Energiekosten zu senken und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken,“ betonte Detlef Leinberger, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.

Der Idee und Zielsetzung des Wettbewerbs liegt die Tatsache zugrunde, dass der Anteil des Stromverbrauchs am gesamten deutschen Endenergieverbrauch (Brennstoffe, Kraftstoffe, Strom) derzeit knapp 20 Prozent beträgt. Mit fast 40 Prozent trägt die Stromerzeugung jedoch überproportional zu den gesamten treibhauswirksamen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland bei. „Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, bestehende Stromeinsparpotentiale auf der Nachfrageseite auszuschöpfen“, sagte Leinberger.

Am Wettbewerb teilnehmen können kleine und mittelständische Unternehmen, deren Jahresgruppenumsatz 500 Millionen Euro nicht überschreitet und die in den letzten drei Jahren erfolgreich betriebliche Stromeinsparmaßnahmen umgesetzt haben. Die Bewerbungen können auch gemeinsam mit einem Kooperationspartner eingereicht werden, beispielsweise dem Lieferanten der Stromeinspartechnologie, einem Ingenieurbüro oder Contractor. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2004.

Zur Finanzierung betrieblicher Energieeinsparmaßnahmen stellt die KfW langfristige, zinsverbilligte Darlehen aus dem ERP-Umwelt- und Energiesparprogramm sowie als Ergänzungsfinanzierung aus dem KfW-Umweltprogramm zur Verfügung. Informationen zu diesen Förderprogrammen finden gibt es unter www.kfw.de.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und Auswahlverfahren liefern die Ausschreibungsunterlagen zum KfW-Energieeffizienzpreis 2004 unter http://www.kfw.de.

19.04.2004   Quelle: KfW

Beliebte Artikel

Schließen