solarWochen in Hannover: „Hochsaison für Neue Energien“

„Klimaschutz live erleben“ ist das Motto des siebten Solarfestes am 9. Mai 2004 am Maschsee in Hannover, mit dem die solarWochen 2004 eröffnet werden. Das als Veranstaltung der Solarbranche gestartete Fest wird auch in diesem Jahr wieder unter dem Zeichen der Sonne stehen, aber auch verstärkt die Aufmerksamkeit auf die erneuerbaren Energieträger Wasser, Wind und […]

„Klimaschutz live erleben“ ist das Motto des siebten Solarfestes am 9. Mai 2004 am Maschsee in Hannover, mit dem die solarWochen 2004 eröffnet werden. Das als Veranstaltung der Solarbranche gestartete Fest wird auch in diesem Jahr wieder unter dem Zeichen der Sonne stehen, aber auch verstärkt die Aufmerksamkeit auf die erneuerbaren Energieträger Wasser, Wind und Biomasse lenken, berichten die Veranstalter. Damit stelle sich das Solarfest erstmalig als Veranstaltung aller Klimaschutzakteure der Region Hannover dar.   Rund 40 Aussteller – Hersteller, Fachbetriebe, Vereine, Schulen und öffentliche Organisationen – nutzen die Gelegenheit, die Besucher anschaulich und praxisnah zu informieren. Energie-Effizienz, Wärmedämmung, Heizungsoptimierung und energiesparende Baukonzepte zählen ebenso zur Ausstellungs- und Themenpalette wie Naturstrom, Förderprogramme oder öffentlicher Personennahverkehr.

Premiere hat die frisch gekürte „Botschafterin des Klimaschutzes“. Die neue Sympathiefigur des enercity-Fonds proKlima und der Klimaschutzagentur Region Hannover wird auf dem Solarfest erstmalig in Erscheinung treten und während der gesamten solarWochen in der Region Hannover für den Klimaschutz werben. Eine Künstleraktion, ein Kunstevent, Mitmachaktionen für Kinder, Schauprogramme von Sportvereinen, Musik und Moderation mit Andreas Kuhnt und die spannenden Regattaläufe der Deutschen Solarboot-Meisterschaften bieten darüber hinaus alle Zutaten für einen unterhaltsamen Familiensonntag. Im vergangenen Jahr konnten 15.000 Menschen die gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung bei strahlendem Sonnenschein ausgiebig genießen.

„Das Solarfest ist die Leistungsschau des Klimaschutzes in der Region Hannover. Die lebendige Mischung aus Event und Information zieht Tausende Besucher an den Maschsee, denn mit künstlerischen Elementen und Spaß lassen sich die klima- und ressourcenschonenden Ideen und Technologien viel eingängiger vermitteln. Und nicht selten werden aus den hier gewonnenen Anstößen Entscheidungen für eine intensivere Nutzung von regenerativen Energien oder Maßnahmen zum Klimaschutz“, sagt Eberhard Röhrig-van der Meer, Geschäftsführer des Umweltzentrums Hannover und Veranstalter des Solarfestes und der solarWochen 2004, die gemeinsam mit proKlima und der Klimaschutzagentur Region Hannover durchgeführt werden.

Mit den solarWochen 2004 vom 9. Mai bis zum 5. Juni werde die Region Hannover eine „Hochsaison für Neue Energien“ erleben, so die Veranstalter. Zahlreiche Veranstaltungen stehen auf dem Programm: eine Lesung, Vorträge und Beratungstage, eine Fachveranstaltung, Führungen, Workshops und Ausstellungen. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen wird wieder zusammen mit Partnern bei Handwerk und Fachfirmen veranstaltet. Die Teilnahmekarten sind Teil des Programmheftes, das öffentlich ausliegt und unter pdf-Dokument heruntergeladen werden kann unter

http://www.klimaschutz-hannover.de/fileadmin/site/dokumente/Programm_solarWochen2004.pdf.

06.05.2004   Quelle: Solarfest & solarWochen 2004

Beliebte Artikel

Schließen