Sunways verdoppelt Umsatz im ersten Quartal 2004

Die Sunways AG mit Sitz in Konstanz ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2004 gestartet: Der Umsatz verdoppelte sich gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres auf 10,5 Millionen Euro, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dabei sei auch ein positives Ergebnis von Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) erzielt worden. Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit […]

Die Sunways AG mit Sitz in Konstanz ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2004 gestartet: Der Umsatz verdoppelte sich gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres auf 10,5 Millionen Euro, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dabei sei auch ein positives Ergebnis von Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) erzielt worden. Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem deutlichen Umsatzwachstum um einen zweistelligen Prozentbetrag.  Im Zeitraum Januar bis März 2004 erwirtschaftete Sunways einen Umsatz von 10,5 Millionen Euro (Vorjahr: 5,4 Millionen Euro), das entspricht einem Anstieg von mehr als 94 Prozent. Das EBITDA lag bei +0,2 Millionen Euro ( 0,8 Millionen Euro).

Der Konzernfehlbetrag verbesserte sich auf minus 0,2 Millionen Euro (- 0,8 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich ebenfalls auf minus 0,02 Euro ( 0,08 Euro). Die Steigerung in Umsatz und Ergebnis übertreffe die Planungen deutlich, da das erste Quartal üblicherweise das schwächste sei. Grund für den deutlichen Zuwachs ist laut Sunways das Inkrafttreten der neuen Einspeisevergütung im Rahmen des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) zum 1. Januar 2004. Bis dahin hätten Interessenten in Deutschland ihre Entscheidung über den Kauf einer Solaranlage verschoben. Dieser Investitionsstau werde nun abgebaut.

Zum Wachstum hätten sowohl der Solarzellenbereich als auch das Segment Solarsysteme und –projekte beigetragen. Besonders die 2003 eingeführte neue Generation von Solar Invertern stoße weiterhin auf rege Nachfrage. Die geplanten Produktionsziffern seien bereits deutlich übertroffen, berichtet die Sunways AG.
Der Auslandsumsatz liege nach wie vor bei rund einem Prozent. Wichtige Auslandsmärkte seien Spanien und Italien. Besonders in Spanien will Sunways das Geschäft in diesem Jahr deutlich ausbauen. Außerhalb der Eurozone habe der Dollarkurs das Geschäft belastet. In Japan habe Sunways trotz höherer Preise mit seiner weltweit exklusiven transparenten Solarzelle ein erstes Referenzprojekt fertig gestellt. Die Mitarbeiterzahl blieb mit 103 Personen zum 31. März 2004 annähernd konstant(Vorjahresquartal: 101 Mitarbeiter)

Das starke Marktwachstum führe vor allem in Deutschland zu einer Verknappung von Solarzellen und Solarmodulen, so Sunways. Da gleichzeitig auch die beiden anderen großen Märkte, USA und Japan, deutliche Wachstumsraten verzeichnen, geht Sunways von einem stabilen Marktpreis aus. Vor diesem Hintergrund bestätigte Vorstand Roland Burkhardt das Ziel des Unternehmens, den Umsatz im Geschäftsjahr 2004 um einen zweistelligen Prozentbetrag zu steigern. „Alle Zeichen stehen auf Wachstum. An diesem Wachstum wollen wir teilhaben und dadurch 2004 auch die angestrebte Ertragswende schaffen“, so Burkhardt.

07.05.2004   Quelle: Sunways AG

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