Energieforum sun21 lanciert „rallye21“

Das Internationale Energieforum sun21 zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien findet vom 18. – 26. Juni 2004 zum siebten Mal statt. Höhepunkte sind die Veranstaltung „Frieden durch saubere Energie“ mit Bundesrätin Micheline Calmy-Rey und die neue Großveranstaltung „rallye21“, bei der sich Prominenz und Publikum in einem Wettrennen der besonderen Art messen: Auf einer zehn […]

Das Internationale Energieforum sun21 zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien findet vom 18. – 26. Juni 2004 zum siebten Mal statt. Höhepunkte sind die Veranstaltung „Frieden durch saubere Energie“ mit Bundesrätin Micheline Calmy-Rey und die neue Großveranstaltung „rallye21“, bei der sich Prominenz und Publikum in einem Wettrennen der besonderen Art messen: Auf einer zehn Kilometer langen Rundstrecke gewinnt, wer am wenigsten Energie verbraucht.   Gefahren wird mit umweltfreundlichen Autos, Elektro-Fahrrädern und Elektro-Rollern. Die Rally zum Thema nachhaltige Mobilität schließt den thematischen Bogen zur Verleihung des „prix pegasus“ – dem großen Förderpreis von EnergieSchweiz für nachhaltige Mobilität, welcher während der sun21 dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben wird.

Rally 21

Der Verkehr beansprucht über einen Drittel des aktuellen Energieverbrauchs. Die Mobilität wirtschaftlich, sozial und umweltschonend zu gestalten, gehört deshalb zu den größten Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in der Schweiz, so die Veranstalter der sun 21. Die Optimierung des öffentlichen Verkehrs leiste dabei einen wesentlichen Beitrag, stoßt aber an Grenzen. Ergänzend gelte es direkt bei den Konsumenten anzusetzen und ihnen die Vorzüge von umweltschonenden Autos und einer energiesparenden Fahrweise zu vermitteln. Hier setze die rallye21 an. Sie zeige, dass die Wahl von Fahrzeug und Fahrstil viel für die Umwelt tun kann, ohne gleichzeitig auf gutes Design, Funktionalität und Komfort zu verzichten. Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien sollen es vormachen: Mit Fahrzeugen in den Kategorien (Benzin, Erdgas, Hybrid, Elektro) messen sie sich im Sparfahren. Die rallye21 ist der erste Fahrwettbewerb mit energiesparsamen Serienfahrzeugen in der Schweiz.

prix pegasus

Um Mobilitätsprojekte im weitesten Sinne geht es bei der Preisverleihung des „prix pegasus – Mobilitätspreis Schweiz“, welcher am 23. Juni 2004 im Hotel Engel in Liestal verliehen wird. Der große Förderpreis von EnergieSchweiz ist mit 100.000 Franken dotiert und fördert innovative Projekte, die deutlich zur Verbesserung der Energieeffizienz bei der Mobilität beitragen. Zeitgleich verleiht die IG Velo Schweiz den Preis „Velofreundlicher Betrieb 2004“. Im Vorfeld der Preisverleihung findet eine Podiumsveranstaltung zum Thema Klimaschutz im Flugverkehr statt.

Frieden durch saubere Energie

Als weiteres Highlight lädt die schweizer Außenministerin Micheline Calmy-Rey zur Veranstaltung „Frieden durch saubere Energie“ ein (21. Juni, 18 Uhr, Elisabethenkirche): Die Tatsache, dass knapper werdende Energiequellen immer wieder Anlass zu Konflikten geben, zeige dass die Energieversorgung ein globales Thema ist und nicht nur auf lokaler Ebene angegangen werden kann. Die Schweiz sei stark abhängig von Erdöl, das in instabilen Regionen gefördert wird. Eine Energiewende – weg vom Erdöl hin zu erneuerbaren Energien – würde nicht nur wesentlich zum Weltfrieden beitragen und das Klima schützen, sondern eine unabhängige, sichere Energieversorgung gewährleisten, so die Veranstalter.

sun21 bietet mit weiteren rund 15 verschiedenen Anlässen neue Impulse zur Umsetzung einer nachhaltigen Energiezukunft in allen Lebensbereichen. Die Partner von sun21, Kanton Basel-Stadt, Kanton Basel-Landschaft, EnergieSchweiz, Industrielle Werke Basel und Bank Sarasin ermöglichen es, dass der Besuch aller Veranstaltungen für die Öffentlichkeit kostenlos ist. Das vollständige Programm kann bezogen werden über die neu gestalteten Website www.sun21.ch oder Tel. 061 227 50 55.

Mehr Informationen zur Rallye gibt es auf der Website
http://www.rallye21.ch
zum prix pegasus – Mobilitätspreis Schweiz unter
http://www.www.prixpegasus.ch

Die Non-profit Organisation sun21 setzt sich dafür ein, dass der effiziente Umgang mit Energie und die Nutzung erneuerbarer Energien in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur Selbstverständlichkeit wird. sun21 will die breite Öffentlichkeit auf die problematischen Folgen der heutigen Energieversorgung (z.B. Klimaerwärmung) aufmerksam machen und die Chancen der Energiewende, d.h. die Umstellung von fossilen und nuklearen Energieträgern auf erneuerbare Energien
sun21

8. Internationales Energieforum sun21, 18. Juni – 25. Juni 2005 in Basel und Liestal.

09.05.2004   Quelle: Sun 21

Beliebte Artikel

Schließen