FNR: Mit Bioenergie zu den Renewables

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) präsentiert die Biomasse als wichtigsten erneuerbaren Energieträger auf der renewables 2004 in Bonn. Doch nicht nur die Konferenzmitglieder sollen erfahren, welchen Beitrag die Biomasse hierzulande für die Gewinnung von Wärme, Strom und Kraftstoffen leisten kann, so die FNR in einer Pressemitteilung.   Mit mehreren Aktivitäten macht die Fachagentur Nachwachsende […]

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) präsentiert die Biomasse als wichtigsten erneuerbaren Energieträger auf der renewables 2004 in Bonn. Doch nicht nur die Konferenzmitglieder sollen erfahren, welchen Beitrag die Biomasse hierzulande für die Gewinnung von Wärme, Strom und Kraftstoffen leisten kann, so die FNR in einer Pressemitteilung.   Mit mehreren Aktivitäten macht die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe Anfang Juni auf die Bioenergie aufmerksam und zeigt, was in ihr steckt.

Technologien der Zukunft stehen im Zentrum der FNR-Ausstellung im Rahmen der „Woche der Umwelt“ im Garten der Villa Hammerschmidt. Dort berichtet die FNR nicht nur über die Planungen zum ersten Bioenergiedorf in Deutschland, sondern erklärt auch, wie Biogas in Brennstoffzellen verstromt und Holz zu Kraftstoffen werden kann. Das Side-event „Bioenergy – look ahead“ von FNR, Verbraucherschutzministerium und der FAO im Rahmen des Biomassetags am 3. Juni soll den Delegierten der Konferenz zeigen, welche Chance dieser erneuerbare Energieträger auch Entwicklungsländern zu bieten hat.

Am 3. und 4. Juni richten sich die „Erlebnistage Bioenergie“ auf dem Münsterplatz an die Bonner und ihre Gäste. Zusammen mit ihren Partnern bietet die FNR jeweils von 12 bis 18 Uhr ein buntes Bühnenprogramm mit Show, Musik, Fachinfos zur Bioenergie und einem Schülerquiz. Vor der Bühne können sich die Besucher an Ständen nicht nur darüber informieren, was Bioenergie überhaupt ist, sondern auch welche Vorteile sie hat und wie jeder selbst davon profitieren kann. Es wird gezeigt, wie eine Holzpelletsheizung funktioniert, wie Gülle und Mais zu Strom werden oder wie man Kraftstoff aus Rapsöl macht. Die kleinsten Besucher werden jeweils um 15.00 Uhr zur Biene-Maja-Show eingeladen und können sich auch sonst an betreuten Spielstationen mit nachwachsenden Rohstoffen beschäftigen.

Schließlich findet im Juni eine Kooperation mit den Fluggesellschaften dba, Hapag-Lloyd und Lufthansa statt. In innerdeutschen Fliegern, aber auch in den Flughafenlounges in Berlin und in Köln/Bonn können sich die Reisenden anhand des Jubiläumsbandes der FNR über aktuelle Entwicklungen bei nachwachsenden Rohstoffen und Bioenergie informieren.

23.05.2004   Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Beliebte Artikel

Schließen