Weltrat: Erneuerbare Energien werden sträflich vernachlässigt

Der Vorsitzende des Weltrats für Erneuerbare Energien, Dr. Hermann Scheer, fordert ein Ende „bloßer und folgenloser Lippenbekenntnisse“ für die globale Energiewende.  „Das internationale Institutionen-System wie auch die meisten Regierungen haben bisher die erneuerbaren Energien sträflich vernachlässigt und privilegieren nach wie vor atomare und fossile Energienutzung trotz deren verheerender globaler Folgen“, sagte Scheer in seiner Eröffnungsrede […]

Der Vorsitzende des Weltrats für Erneuerbare Energien, Dr. Hermann Scheer, fordert ein Ende „bloßer und folgenloser Lippenbekenntnisse“ für die globale Energiewende.  „Das internationale Institutionen-System wie auch die meisten Regierungen haben bisher die erneuerbaren Energien sträflich vernachlässigt und privilegieren nach wie vor atomare und fossile Energienutzung trotz deren verheerender globaler Folgen“, sagte Scheer in seiner Eröffnungsrede des Weltforums für Erneuerbare Energien (29.-31. Mai 2004 ), das der Internationalen Regierungskonferenz (1.- 4.6.) und dem Internationalen Parlamentarierforum (2.6.) über Erneuerbare Energien vorgeschaltet war. Das Forum stand unter dem Leitmotiv „Zivilisation am Wendepunkt“. Veranstalter des Weltforums waren der Weltrat für Erneuerbare Energien und EUROSOLAR. Auf dem Weltforum, waren 200 Nicht-Regierungs-Organisationen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien aus allen Kontinenten mit über 500 Teilnehmern vertreten.

Auch das Kyoto-Protokoll zum weltweiten Klimaschutz sei bei weitem nicht ausreichend, um der globalen Klimakatastrophe entgegen zu wirken, warnt Scheer. Ein grundlegender „Paradigmen-Wechsel“ in der Energiepolitik aller Länder zugunsten der massiven Förderung erneuerbarer Energien sei „die größte Herausforderung der Zivilisationsgeschichte“. Ein besonderer Schwerpunkt müsse dabei vor allem in der Mobilisierung von Biokraftstoffen gesetzt werden, um die fatale Abhängigkeit vom Erdöl rasch zu überwinden, die sowohl den Weltfrieden wie auch die Stabilität der Weltwirtschaft bedrohe.

01.06.2004   Quelle: EUROSOLAR

Beliebte Artikel

Schließen