Photovoltaik: neues Montagesystem aus Vorarlberg

Bei Solarstromanlagen gibt es entscheidende Unterschiede in der Montage: Die Vorarlberger Firma „edel-stahl Büchele“ hat mit „DOB“ ein System entwickelt, das die Montage von Photovoltaik-Modulen (PV) entscheidend erleichtere, damit die Monatgezeit deutlich verkürze und bares Geld spare.   Das mache den höheren Anschaffungspreis wett und garantiere eine innovative Energielösung mit Zukunft, so das Unternehmen in […]

Bei Solarstromanlagen gibt es entscheidende Unterschiede in der Montage: Die Vorarlberger Firma „edel-stahl Büchele“ hat mit „DOB“ ein System entwickelt, das die Montage von Photovoltaik-Modulen (PV) entscheidend erleichtere, damit die Monatgezeit deutlich verkürze und bares Geld spare.   Das mache den höheren Anschaffungspreis wett und garantiere eine innovative Energielösung mit Zukunft, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Bei traditionellen PV-Modul-Verankerungen wie Dachhacken komme es immer wieder zu Beschädigungen der Ziegel, welche unter den Dachhacken liegen. „DOB“ – das neue Montage-System von „Edelstahl Büchele“ – nehme die einwirkenden Kräfte sicher auf und lasse keine Druckpunkte auf Ziegel- oder andere Dacheindeckungen entstehen. Der Dachhacken wird bei dem neuen Montagesystem von „Büchele“ durch eine spezielle Befestigungskonstruktion ersetzt: Dabei wird der Ziegel im Bereich der Dachanbindung entfernt, durch eine universelle Bleiabdeckung ersetzt, somit werde jeder mögliche Druck der Module auf die Dachhaut unmöglich gemacht. „Edelstahl Büchele“ habe bei der Entwicklung seines Montage-Systems „DOB“ die Schwachpunkte der traditionellen PV-Modul-Montage analysiert und neue Lösungen entwickelt – von der Dachanbindung der Solarmodule, über die Art der Modulhalterung, bis hin zu Planungs- und Logistikabläufen, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Nutzen von „DOB“ beschränke sich nicht nur auf den eigentlichen Montagevorgang. Für die Bestellung des neuen Monatagesystems genüge eine einfache Anlagenskizze, aus der die Abmaße und Anordnung der Module ersichtlich sind. Der Kunde erhalte exakte Preise für seine Anlage, die Lieferung erfolge als Komplettpaket. Da jeder Auftrag individuell gefertigt werde, komme jeder Anwender in den Genuss neuester technischer Verbesserungen und Fortschritte. Für den Solaranlagen-Hersteller bedeute der Wegfall der Lagerhaltung freies Kapital, aber auch Platzeinsparung.

Vormontage am Boden

Durch die zum Patent angemeldete Halteklemme können laut Hersteller bis zu sechs Meter lange Modulpakete am Boden vorbereitet werden. Ohne vorheriges Ausmessen der Montagepositionen und Justieren der Module werden diese in die auf den Schienen positionsgenau vormontierten Halter gelegt, durch die sie formschlüssig sicher in Position gehalten werden. Das Paket kann mit einem Autokran hochgehoben und ganz einfach in die Halteklemmen eingeschoben werden. Mit wenigen, bereits auf Schienen vorpositionierter Schrauben werden die Module schnell und einfach auf dem Dach fixiert. Mit „DOB“ könne die Montagezeit im Gefahrenbereich „Dach“ deutlich reduziert werden und auch die Wetterbedingungen seien nicht mehr wichtig.

edel-stahl Büchele präsentiert „DOB“ auf der „Intersolar“ in Freiburg, vom 24. bis 26. Juni 2004, Freigelände, Stand F 22.

14.06.2004   Quelle: edel-stahl Büchele

Beliebte Artikel

Schließen