Deutsche EE-Branche unter einem Dach: „Marketingpaket“ der dena im Einsatz

Das „Marketingpaket Exportinitiative“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) ist seit den renewables 2004 international im Einsatz. Rund 50 deutsche Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche präsentieren sich gemeinsam unter dem Label „Renewables Made in Germany“ in dem viersprachigen Internetportal www.renewables-made-in-germany.com sowie in zwei dreisprachigen Katalogen.  „Das Marketingpaket Exportinitiative informiert Interessenten aus aller Welt umfassend über die wichtigsten deutschen […]

Das „Marketingpaket Exportinitiative“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) ist seit den renewables 2004 international im Einsatz. Rund 50 deutsche Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche präsentieren sich gemeinsam unter dem Label „Renewables Made in Germany“ in dem viersprachigen Internetportal www.renewables-made-in-germany.com sowie in zwei dreisprachigen Katalogen.  „Das Marketingpaket Exportinitiative informiert Interessenten aus aller Welt umfassend über die wichtigsten deutschen Unternehmen und ihre Produkte im Bereich Erneuerbare Energien“, sagt dena-Geschäftsführer Stephan Kohler und verweist auf die aktuelle Situation der deutschen EE-Branche: „Die meisten Technologie-Anbieter schöpfen ihre geschäftlichen Potenziale in den ausländischen Märkten nur unzureichend aus – obwohl deutsche EE-Technologien weltweit einen hervorragenden Ruf genießen“, so Kohler weiter.

Vor diesem Hintergrund habe die Deutsche Energie-Agentur ihr „Marketingpaket Exportinitiative“ von Anfang an zweigleisig entwickelt: In dem viersprachigen Internetportal www.renewables-made-in-germany.com sind die deutschen Unternehmer samt Produktportfolio weltweit präsent – und können ihre Daten zudem regelmäßig aktualisieren. Parallel dazu erscheinen Portrait und Leistungsspektrum der Unternehmen in einem der zwei hochwertigen Kataloge, die jeweils dreisprachig (englisch, französisch, spanisch) konzipiert sind. Der Branchen-Katalog „Solarthermie/Photovoltaik“ ist bereits mit einer Auflage von 10.000 Stück erschienen, der zweite Katalog „Biomasse/Windenergie/Geothermie“ soll in gleicher Auflage in Kürze erscheinen.

„Mit dem Marketingpaket Exportinitiative sprechen wir in erster Linie Investoren sowie Institutionen und Multiplikatoren in den Zielländern an“, erklärt Markus Kurdziel, der den Bereich regenerative Energien bei der dena betreut, und betont die Aktualität der ausgewählten Medien: „Unter www.renewables-made-in-germany.com können sich interessierte Unternehmen online für die Aufnahme in das zweistufige Marketingpaket eintragen. Der Internet-Eintrag ist kurzfristig möglich, eine Neuauflage der beiden dreisprachigen Kataloge ist für 2005 geplant.“

Bereits seit 2002 unterstützt die dena mit der Exportinitiative Erneuerbare Energien deutsche Unternehmen, die das Marktpotenzial im Ausland nutzen wollen. So stellt sie beispielsweise unter www.exportinitiative.de sowie in speziellen Exporthandbüchern aktuelle Informationen über ökonomische und politische Rahmenbedingungen in einer Vielzahl von Zielländern zur Verfügung und hilft der Erneuerbaren Energie-Branche, Kontakte in potenziellen Märkten aufzubauen.

20.06.2004   Quelle: Deutsche Energie Agentur GmbH

Beliebte Artikel

Schließen