DaimlerChrysler liefert erste Brennstoffzellen-Pkw in Berlin aus

In der Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin hat DaimlerChrysler Mitte Juni 2004 die ersten Brennstoffzellen-Pkw an deutsche Kunden übergeben. Die Partner Deutsche Telekom und BEWAG/Vattenfall Europe erhalten insgesamt vier A-Klasse „F-Cell” für ihren Fuhrpark. Darüber hinaus hat die erste reguläre Service-Station für Brennstoffzellen-Pkw in Europa ihren Betrieb aufgenommen.  Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. […]

In der Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin hat DaimlerChrysler Mitte Juni 2004 die ersten Brennstoffzellen-Pkw an deutsche Kunden übergeben. Die Partner Deutsche Telekom und BEWAG/Vattenfall Europe erhalten insgesamt vier A-Klasse „F-Cell” für ihren Fuhrpark. Darüber hinaus hat die erste reguläre Service-Station für Brennstoffzellen-Pkw in Europa ihren Betrieb aufgenommen.  Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Mit der Übergabe der Fahrzeuge, die im Alltagsbetrieb fahren werden, setzen wir in Deutschland ein Zeichen – die Technologie ist aus dem Forschungsstadium heraus”, sagte Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für Forschung und Technologie und die Entwicklung der Mercedes Car Group. „Wir bringen weitere Brennstoffzellen auf öffentliche Straßen und schaffen so eine breite Basis an Erfahrung. Wir freuen uns, dass wir mit der Deutschen Telekom und Bewag/Vattenfall Europe zwei engagierte Partner für diesen wichtigen Schritt gefunden haben.”

Bei der F-Cell A-Klasse passen das komplette Brennstoffzellensystem sowie die Wasserstofftanks in den Unterboden des Fahrzeugs. Der Platz im Innenraum und Kofferraum bleibt komplett erhalten. In der F-Cell A-Klasse finden vier Insassen Platz. Der drehmomentstarke Elektromotor erlaube ein dynamisches Fahren in der Stadt und über Land. Für die Antriebstechnik werden mehrere Brennstoffzellen zu einem so genannten Stack hintereinander geschaltet. Der Stack wurde vom DaimlerChrysler-Kooperationspartner BALLARD entwickelt.

DaimlerChrysler ist Pionier und führend in der Entwicklung der Brennstoffzelle für das Automobil. Vor zehn Jahren stellte DaimlerChrysler mit dem NECAR1 das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug der Welt vor. Seither wurde die Technologie mit zahlreichen Konzeptfahrzeugen vorangetrieben. Inzwischen rollen 30 Brennstoffzellenbusse durch zehn Großstädte Europas. In den USA liefert UPS seine Pakete mit Brennstoffzellen-Sprintern aus, in Tokyo fahren Mitarbeiter der Tokyo Gas Co. und Bridgestone Corp. mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen.
In Berlin ist DaimlerChrysler ein wichtiger Partner im Brennstoffzellenprojekt „Clean Energy Partnership”, zu dem sich Automobilhersteller, Technologiefirmen, Energiekonzerne und Politiker zusammengeschlossen haben, um die Verbreitung von Brennstoffzellen-Pkw und die Nutzung von Wasserstoff voran zu treiben. Ab Ende 2004 wird die CEP-Tankstelle ihren Alltagsbetrieb aufgenommen haben und eine Flotte von Fahrzeugen mit Wasserstoff versorgen – darunter zehn Fahrzeuge vom Typ „F-Cell”.

Um die Marktreife voranzutreiben, sollen bis Ende 2004 weltweit insgesamt 60 Mercedes-Benz A-Klasse „F-Cells” im Kundenbetrieb in Japan, Deutschland, Singapur und den USA rollen und sich im Praxistest bewähren.

06.07.2004   Quelle: DaimlerChrysler AG

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