Solarmarkt in Österreich: Tendenz steigend

Entgegen der allgemeinen Wirtschaftsflaute wies der österreichische Solarmarkt im ersten Halbjahr 2004 steigende Tendenzen auf. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Verbandes Austria Solar.  Das Stimmungsbild am österreichischen Markt für thermische Solaranlagen im ersten Halbjahr 2004 war laut Austria Solar positiv. Dies ergab eine aktuelle Erhebung bei führenden Solarunternehmen. Insgesamt sei der Solarmarkt […]

Entgegen der allgemeinen Wirtschaftsflaute wies der österreichische Solarmarkt im ersten Halbjahr 2004 steigende Tendenzen auf. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Verbandes Austria Solar.
  Das Stimmungsbild am österreichischen Markt für thermische Solaranlagen im ersten Halbjahr 2004 war laut Austria Solar positiv. Dies ergab eine aktuelle Erhebung bei führenden Solarunternehmen. Insgesamt sei der Solarmarkt gewachsen; in den einzelnen Bundesländern sei die Marktentwicklung jedoch uhterschiedlich verlaufen.

Wachstum in Kärnten, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Wien

Das südlichste Bundesland Kärnten wies mit Abstand das stärkste Marktwachstum im ersten Halbjahr auf. Steigerungen am Solarmarkt wurden von den Solarfirmen auch in den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Wien festgestellt. Wien hat seit Jahresbeginn die beste Förderung für thermische Solaranlagen unter allen Bundesländern.

Leichtes Wachstum in Salzburg

„In Salzburg werden im Neubau bereits 66,5 Prozent der Neubauten mit thermischen Solaranlagen ausgerüstet, ein beachtlicher Erfolg. Der Schwerpunkt im Wohnbau liegt nun bei verstärkter Qualitätssicherung. Unter http://www.energiebuchhaltung.at können Salzburger Solaranlagen quasi live verfolgt werden. Eine detaillierte Anlagen-Deklaration für Planung, Ausführung und Inbetriebnahme der Solaranlagen ist in Vorbereitung. Für die weitere Marktbelebung werden Aktivitäten im Bedreich Tourismusbetriebe gesetzt“, berichtet Franz Mair von der Energieabteilung der Salzburger Landesregierung.

Stabilität in Tirol und Vorarlberg

In Tirol werden bereits seit über 20 Jahren Solaranlagen errichtet, im ersten Halbjahr 2004 war der Solarmarkt gleich bleibend. Einen Rückgang bei privaten Kleinanlagen steht ein Zuwachs bei größeren Solaranlagen in Gewerbe- und Tourismusbetrieben gegenüber. Eine ähnliche Situation ist in Vorarlberg zu verzeichnen.

09.07.2004   Quelle: Verband Austria Solar

Beliebte Artikel

Schließen