Solarpark Höslwang: reconcept legt ersten Solarfonds auf

Die reconcept GmbH mit Sitz in Husum startet den Vertrieb ihres ersten Photovoltaikprojektes. Ab sofort bietet das Unternehmen Privatanlegern die Solarstromanlage als geschlossenen Fonds zur Beteiligung an. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Fonds beläuft sich auf 8,1 Millionen Euro. Davon werden rund 2,25 Millionen Euro Eigenkapital Anlegern zur Zeichnung angeboten, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die […]

Die reconcept GmbH mit Sitz in Husum startet den Vertrieb ihres ersten Photovoltaikprojektes. Ab sofort bietet das Unternehmen Privatanlegern die Solarstromanlage als geschlossenen Fonds zur Beteiligung an. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Fonds beläuft sich auf 8,1 Millionen Euro. Davon werden rund 2,25 Millionen Euro Eigenkapital Anlegern zur Zeichnung angeboten, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die prognostizierte Ausschüttung werde bei konservativer Berechnungsgrundlage über die Laufzeit des Fonds von 20 Jahren 258 Prozent (ohne etwaige Wiederverkaufserlöse) betragen.  Pro Jahr erwartet reconcept eine durchschnittliche Ausschüttung von 12,9 Prozent Die prognostizierte Rendite vor Steuern beträgt nach Angaben des Unternehmens 6,5 Prozent. Für Kapitalanleger ist der Einstieg ab einer Mindesteinlage von 5.000 Euro plus 5 Prozent Aufgeld (Agio) möglich.

Die 1,84 MWp Anlage ist ausgerüstet mit Shell Modulen und Siemens Wechselrichtern. Standort ist die Gemeinde Höslwang im Landkreis Rosenheim / Bayern. Die jährliche Energieproduktion wird mit 1,8 Millionen Kilowattstunden
prognostiziert. Der Park wurde bereits Ende Juni 2004 in Betrieb genommen und ist laut reconcept aktuell die größte zusammenhängende Solaranlage Deutschlands. Mit einer Globalstrahlung auf Modulebene von 1.295 Kilowattstunden pro Quadratmeter befinde sich der Solarpark an einem der mit Abstand besten Sonnenstandorte Deutschlands.

Das Vorhaben wurde von der Shell Solar entwickelt und schlüsselfertig für die Betreibergesellschaft BGZ Sonnenenergiefonds Höslwang GmbH & Co. KG errichtet. Für die BGZ AG, Muttergesellschaft der reconcept, ist das Projekt Höslwang der Einstieg der Unternehmensgruppe in die Photovoltaik. „Wir haben den Markt lange beobachtet und viele Projekte intensiv geprüft,“ bestätigt reconcept Geschäftsführerin Ulla Meixner. „Nun hat unsere Gruppe mit der Solaranlage Höslwang einen Park übernommen, der über die gewünschte Projektreife und hervorragende Prognosen verfügt. Systemkomponenten renommierter Produzenten, Sicherheiten aus dem Generalunternehmervertrag mit Shell Solar GmbH und langfristige Herstellergarantien sorgen zudem für den vorhersehbar erfolgreichen Betrieb der Anlage.“

Die reconcept GmbH gehört nach eigenen Angaben zu den Marktführern im Bereich Konzeption und Platzierung von Windenergie-Fonds. Seit 1998 entwickelt das Unternehmen Finanzierungskonzepte, gestaltet differenzierte Beteiligungsmodelle und Vermarktungsstrategien. Als Finanz- und Marketing-Unternehmen habe reconcept bisher ein Investitionsvolumen von annähernd 400 Millionen Euro begleitet. Dabei sei ein Eigenkapitalanteil von rund 131 Millionen (inkl. Private Placements) eingeworben worden. Die BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG ist eine Finanz- und Management-Holding im Bereich regenerativer Energien. Zu den in der Branche bekanntesten Tochtergesellschaften gehören die WKN Windkraft Nord AG und die reconcept GmbH. Die Wertschöpfungskette des Konzerns umfasst die Planung, Projektierung, Finanzierung, den Betrieb und das Management von Energieerzeugungsanlagen wie Windparks, Solar- und Biomassekraftwerke.

26.07.2004   Quelle: reconcept GmbH

Schließen