Projekt- und Beteiligungsgesellschaft IFE startet neue Solarfonds

Die IFE Projekt- und Beteiligungsmanagement GmbH & Co. KG (Oldenburg) feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit dem Start einer neuen Solarfonds-Produktlinie. Das Unternehmen beschäftige sich bereits seit Ende der 70er Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit und habe damit als einer der ersten in dieser Branche Erfahrungen gesammelt, so IFE in einer Pressemitteilung. Im Frühjahr 2004 wies […]

Die IFE Projekt- und Beteiligungsmanagement GmbH & Co. KG (Oldenburg) feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit dem Start einer neuen Solarfonds-Produktlinie. Das Unternehmen beschäftige sich bereits seit Ende der 70er Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit und habe damit als einer der ersten in dieser Branche Erfahrungen gesammelt, so IFE in einer Pressemitteilung. Im Frühjahr 2004 wies die Referenzliste 28 auf den Weg gebrachte Vorhaben aus.  Mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 148 Millionen Euro und 117 Megawatt (MW) installierter Energieleistung ist die IFE nach eigenen Angaben im Bereich der Windenergie eines der erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands (117 Windkraftanlagen, WKA). Einschließlich des neuesten Projekts „SolarKraftWerk Sirius“ (500 kWp) seien auf dem Sektor der Photovoltaik für 872 Kilowatt installierte Spitzenleistung (kWp) bisher rund 4,5 Millionen Euro investiert worden.

Einer der wichtigsten Impulse, den das Unternehmen in den letzten Jahren gesetzt hat, war die Gründung der S.M.D. Solar-Manufaktur Deutschland (2001). Mit der Herstellung von hochwertigen Photovoltaik-Modulen sei ein neues, zukunftsweisendes Geschäftsfeld erschlossen und gleichzeitig der Schwerpunkt in den Bereich Sonnenenergie verlagert worden. Die S.M.D./aleo wurde im Jahr 2003 laut Photon (Ausgabe 1/2004) zum größten Produzenten von Photovoltaik-Modulen in Deutschland. „Wir sehen uns nicht ohne Stolz als einer der Wegbereiter der Branche, die heute zu den wachstumsstärksten in Deutschland zählt“ , so Jakobus Smit, Geschäftsführer der IFE. Solarkraftwerke der IFE wurden unter anderem errichtet im brandenburgischen Gartz (100 kWp), und im baden-württembergischen Rottweil (272 kWp).

27.07.2004   Quelle: IFE Projekt- und Beteiligungsmanagement GmbH & Co. KG

Beliebte Artikel

Schließen