Seminar: Solares Marketing für Handwerksbetriebe
In Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzzentrum der Handwerkskammer Freiburg und gefördert aus dem Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der badenova AG & Co. KG, findet am 28./29.10.2004 in der Gewerbeakademie Offenburg ein 2-Tages-Seminar statt mit dem Titel „Verkauf und Marketing für Erneuerbare Energien und Altbausanierung“. Trainer ist Dr. Klaus Heidler. Seine Firma Solar Consulting hat sich spezialisiert auf das Training und Marketing für erneuerbare Energien. In dem „Transaktionsanalytischen Training“ (TAT) heißt es „Lernen, um es zu tun“. Inhalt des ersten Tages sind Grundlagen der Kommunikation und die vier Phasen eines Verkaufsgesprächs. Am zweiten Tag erstellt jeder Teilnehmer ein Marketingkonzept für den eigenen Betrieb.
Das Seminar eröffnet den Weiterbildungszyklus MARKT-EN, ein zweijähriges gefördertes Marketingprojekt für Handwerker aus dem Verbreitungsgebiet der Bade-nova. Handwerker können aus verschiedenen Fortbildungsmodulen wählen. MARKT-EN fördere Klimaschutz durch Marketing, das zum Selbstverständnis des Handwerkers passt und im Alltag einfach umsetzbar ist, so Solar Consulting.
Die nächsten Termine für das 2-Tages-Seminar sind 29./30.11.2004 oder 20./21.1.2005. Weitere Module, die nach Absprache gebucht werden können, sind ein 1-tägiges Seminar zum „Kundengespräch“ für Mitarbeiter, ein 1-tägiges Fir-mencoaching zum Aufstellen eines Marketing-Aktionsplans und die Erarbeitung und Umsetzung eines Marketingkonzepts in einer mehrmonatigen Gruppe, die sich dreimal einen halben Tag trifft.
Dr. Klaus Heidler ist als Physiker seit 1977 mit erneuerbaren Energien befasst. Seit 12 Jahren ist er auf Marketing und Personalentwicklung spezialisiert. So gibt er einen Marketingkurs für Architekten an der Fachhochschule Beider Basel und trainiert bundesweit Handwerker für den Verkauf von Solaranlagen. Seine Firma Solar Consulting hat seit Januar 2004 ihren Sitz im Solar Info Center Freiburg
03.08.2004 Quelle: Dr. Klaus Heidler Solar Consulting