Teilnehmer aus aller Welt bei Österreichs größter Solarkonferenz

Zur „Gleisdorf SOLAR 2004“ vom 8. bis 11. September 2004 werden dieses Jahr 230 Teilnehmer aus 16 Nationen erwartet. Die von der AEE Intec organisierte Konferenz findet bereits zum siebten Mal statt. Hochkarätige Fachleute berichten über den aktuellen Stand bei der Nutzung von Solartechnik zur Warmwasserbereitung, Heizung und Kühlung.  Schwerpunkte sind die neuen Märkte bei […]

Zur „Gleisdorf SOLAR 2004“ vom 8. bis 11. September 2004 werden dieses Jahr 230 Teilnehmer aus 16 Nationen erwartet. Die von der AEE Intec organisierte Konferenz findet bereits zum siebten Mal statt. Hochkarätige Fachleute berichten über den aktuellen Stand bei der Nutzung von Solartechnik zur Warmwasserbereitung, Heizung und Kühlung.  Schwerpunkte sind die neuen Märkte bei solarer Prozesswärme, solarer Gebäudekühlung und solarem Bauen. Neben den Fachvorträgen wird auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Bei der Eröffnung der SOLAR 2004 am 8. September erfolgt der offizielle Startschuss des mehrjährigen Aktionsprogramms „solar:wärme“ durch den österreichischen Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Josef Pröll. Das Solarwärme-Programm sei eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Abhängigkeit von ständig steigenden Energiepreisen am Wärmemarkt zu verringern, so der Veranstalter der Konferenz.

Entscheidend sei auch die hohe Qualität der Solaranlagen am Markt. Bereits zum dritten Mal wird daher am 9. September das Austria Solar Gütesiegel verliehen, diesmal an zwei Solarfirmen aus Niederösterreich und der Steiermark. An der Verleihung nehmen der steirische Wirtschaftslandesrat Gerald Schöpfer und der Vizepräsident der steirischen Wirtschaftskammer Dieter Eigner teil. Mit dem Austria Solar Gütesiegel werden seit 2003 die besten Anbieter von thermischen Solaranlagen ausgezeichnet. Anschließend wird das neue Europäische Gütezeichen SOLAR KEYMARK an den ersten österreichischen Kollektorhersteller verliehen.

Um Solartechnik für Endkunden und Handwerker greifbar zu machen, findet am 11. September bei der SOLAR 2004 eine Solarmesse mit 40 Fachausstellern statt. Der Eintritt ist frei.

30.08.2004   Quelle: Verband Austria Solar

Beliebte Artikel

Schließen