f-cell 2004 – internationales Brennstoffzellen Forum startet am 27. September

So viele Aussteller wie in diesem Jahr seien noch nie auf dem f-cell Forum für Produzenten und Anwender vertreten, berichtet der Veranstalter in einer Pressemitteilung. 32 Unternehmen werden am 27./28. September in Stuttgart ausstellen, elf mehr als im Vorjahr, so die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).  Die Hauptattraktion sei jedoch der deutschlandweit größte Kongress zum […]

So viele Aussteller wie in diesem Jahr seien noch nie auf dem f-cell Forum für Produzenten und Anwender vertreten, berichtet der Veranstalter in einer Pressemitteilung. 32 Unternehmen werden am 27./28. September in Stuttgart ausstellen, elf mehr als im Vorjahr, so die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).  Die Hauptattraktion sei jedoch der deutschlandweit größte Kongress zum Thema Brennstoffzellen, zu dem Teilnehmer aus ganz Europa, Amerika und Asien erwartet werden. Die WRS veanstaltet die f-cell gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg und der DaimlerChrysler AG.

„Ein deutlich volleres Programm mit noch mehr internationalen Referenten“ verspricht Peter Sauber, Geschäftsführer der durchführenden Peter Sauber Agentur, der das Forum innerhalb von vier Jahren zu einem international bedeutenden Kongress mit zahlreichen außergewöhnlichen Highlights aufgebaut hat.

Einen wesentlichen Anteil am guten Ruf des Forums haben die hochkarätigen Referenten aus zehn Ländern. Unter anderem werden in diesem Jahr mit Prof. Dr. Jianxin Ma, Tongji Universitiy, Shanghai/China sowie Hideaki Akamatsu von der Fuel Cell Commercialization Conference of Tokio/Japan herausragende Persönlichkeiten aus Fernost ein Bild der dortigen Brennstoffzellen-Entwicklung präsentieren. Darüber hinaus wird Prof. Dr. Herbert Kohler von der European Hydrogen and Fuel Cell Technology Platform, Brüssel/Belgien, den europäischen Leitmarkt zur Einführung der Brennstoffzelle vorstellen. Als Extra gegenüber anderen Veranstaltungen bestehe beim f-cell Kongress während des „Communication Markets“ die Chance zur persönlichen Diskussion mit den Referenten, um fachspezifische Fragen klären und Kontakte knüpfen zu können.

Mit 30.000 Euro dotiert: der f-cell Award

Gleich am ersten Veranstaltungstag lädt die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH zur Preisverleihung des f-cell Awards ein, zu dem es so viele Bewerbungen wie noch nie zuvor gegeben habe. Der Minister für Verkehr und Umwelt des Landes Baden-Württemberg, Stefan Mappus, wird den mit 30.000 Euro dotierten Preis überreichen.

Probefahrten mit Brennstoffzellenfahrzeugen

Als besonderer Service bestehe für die Gäste die Möglichkeit, mit dem neuen Brennstoffzellen-Bus der DaimlerChrysler AG vom Haus der Wirtschaft zu dieser Abendveranstaltung im LBBW-Forum gefahren zu werden. Während des Forums können die Teilnehmer darüber hinaus eine Probefahrt mit einem brennstoffzellenbetriebenen A-Klasse Modell machen, das auf der Messe auch als 1:1 Schnittmodell Einblicke in die Technik ermöglicht.

Ganz besonders freuen sich die Veranstalter, außerdem den Hysun3000 präsentieren zu können, der mit nur drei Kilogramm Wasserstoff von Berlin nach Barcelona unterwegs ist und am 22.9. am Zielort in Spanien ankommen soll. Im Rahmen des Symposiums wird Projektleiter Frieder Herb von Ballard Power Systems exklusiv einen ersten Fahrbericht mit den aktuellen Messdaten der Tour präsentieren.

Exkursion zu Unternehmen in der Region / Handwerker-Seminar

Ergänzend bietet die f-cell am dritten Tag die Gelegenheit zu einer Ekursion zu Entwicklungsfirmen und Forschungseinrichtungen in der Region (DLR, Living X und Mercedes-Benz Technology Center). Erstmals findet in diesem Jahr ein Handwerker-Seminar zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung statt.

24.09.2004   Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Schließen