Power der Zukunft: Volkswagen-Van mit Brennstoffzelle

Im Rahmen der dritten „CaFCP Road Rallye“ ging am 17.09.2004 in Los Angeles ein Volkswagen vom Typ Touran HyMotion an den Start: Der drehmomentstarke Elektromotor des Vans holt sich die Energie aus der Brennstoffzelle. Die CaFCP Road Rallye wurde initiiert, um den aktuellen Stand der Brennstoffzellen-Technologie und damit die Zukunft erlebbar zu machen.  Veranstalter der […]

Im Rahmen der dritten „CaFCP Road Rallye“ ging am 17.09.2004 in Los Angeles ein Volkswagen vom Typ Touran HyMotion an den Start: Der drehmomentstarke Elektromotor des Vans holt sich die Energie aus der Brennstoffzelle. Die CaFCP Road Rallye wurde initiiert, um den aktuellen Stand der Brennstoffzellen-Technologie und damit die Zukunft erlebbar zu machen.  Veranstalter der von Los Angeles bis San Diego führenden Tour ist die 1999 gegründete California Fuel Cell Partnership (CaFCP), zu deren Mitgliedern die Volkswagen AG gehört. Ziele der Partnerschaft sind das Erproben und Weiterentwickeln von Brennstoffzellen-Pkw sowie die Bereitstellung einer entsprechenden Tankstelleninfrastruktur. Die CaFCP setzt sich aus einem Verbund kooperierender Treibstofflieferanten, Brennstoffzellen-Hersteller, Automobilkonzernen sowie US-Regierungsvertretern zusammen.

Energie aus Wasserstoff und Umgebungsluft

Zu den neuesten Brennstoffzellen-Pkw der diesjährigen CaFCP Road Rallye zählt der Prototyp des Touran HyMotion. Die Serienversion ist laut Volkswagen in Deutschland der mit Abstand erfolgreichste Van. Im Fall des Touran HyMotion sorgt indes ein 80 kW starker Elektromotor für den Antrieb. Den Strom liefert ein chemischer Reaktor: die Brennstoffzelle.
Das Herzstück dieser Brennstoffzelle ist eine extrem dünne Kunststoff-Folie (Membran). Sie trennt die Reaktionspartner Wasserstoff und Sauerstoff räumlich voneinander. Der Wasserstoff wird in positiv und negativ geladene Teilchen (Protonen und Elektronen) zerlegt. Die Protonen können direkt durch die Membran hindurchwandern, während die Elektronen den Umweg über einen äußeren Stromkreis nehmen und dabei den Elektromotor antreiben. Auf der anderen Seite der Membran verbinden sich Protonen, Elektronen und
Sauerstoff zu Wasser.

Während die Umgebungsluft den notwendigen Sauerstoff liefert, wird der Wasserstoff gasförmig bei 350 bar in einem speziellen Tank des Touran mitgeführt. Der fasst zur Zeit 1,9 Kilogramm Wasserstoff. Ein Menge, die umgerechnet dem Energiegehalt von 7,5 Litern Benzin entspricht. In Verbindung mit dem hohen Wirkungsgrad des Elektromotors ermöglicht der Wasserstoffvorrat eine Reichweite von etwa 160 Kilometern.

Der nahezu geräusch- und vibrationslos arbeitende Motor beschleunigt den Touran HyMotion nach Angaben des Herstellers in 14 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und als Maximum auf 140 km/h. Um auch auf höchste Leistungsanforderungen dynamisch reagieren zu können, verfüge der Touran HyMotion über eine Nickel-Metall-Hydrid-Batterie mit einem Energieinhalt von rund 1,9 kWh. „Aufgeladen“ wird sie durch die Brennstoffzelle oder die Bremsenergie.

Volkswagen verfolge auf dem langen Weg zur Brennstoffzelle eine vielschichtig angelegte Antriebs- und Kraftstoffstrategie, um bereits kurz- und mittelfristig weitere Fortschritte zur Sicherung von Mobilität und zur Senkung von Verbrauch und Emissionen zu realisieren, so das Unternehmen. Die geschehe unter Einsatz der relevanten herkömmlichen Antriebsarten (Diesel und Benziner als Direkteinspritzer) sowie der heute nutzbaren konventionellen Kraftstoffe und künftig zur Verfügung stehenden synthetischen Kraftstoffe (Syn- bzw. SunFuel).

25.09.2004   Quelle: VW Volkswagen AG

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