BMW stellt 9 Rekorde mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf
BMW habe bewiesen, was wirklich im Wasserstoffauto steckt, und mit dem Rekordfahrzeug H2R neun Rekorde für wasserstoffbetriebene
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aufgestellt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Neun Rekorde als Startschuss für das Wasserstoff-Zeitalter. Die BMW Technologie ist weit fortgeschritten, jetzt müssen wir gemeinsam mit der Politik und der Energiewirtschaft darangehen, unsere Vision einer nachhaltigen Mobilität Wirklichkeit werden zu lassen“, betont Prof. Göschel, Vorstand der BMW Group während der Rekordfahrten in Miramas (Frankreich). Damit untermauere die BMW Group auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Miramas ihre Überzeugung, wonach Wasserstoff konventionelle Kraftstoffe ablösen könne, ohne dass der Autofahrer auf die Dynamik heutiger Fahrzeuge verzichten müsse.
Die technischen Daten des H2R Renners belegten dies eindrucksvoll: Der Zwölfzylindermotor mit sechs Litern Hubraum leiste über 210 kW/285 PS. Damit beschleunige der Prototyp in zirka sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreiche eine Spitzengeschwindigkeit von 302,4 km/h. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor basiert auf dem Benzin-Triebwerk des BMW 760i und verfüge damit über modernste Technologien wie beispielsweise die voll variable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Die Modifikationen betreffen vor allem die Kraftstoffeinspritzung, die BMW den speziellen Eigenschaften von Wasserstoff angepasst hat. Dabei profitiere der H2R von den Ergebnissen aus der Serienentwicklung des künftigen BMW Wasserstoffmotors für die weltweit erste Premium-Limousine mit bivalentem Antrieb: Noch während der Produktionszeit des aktuellen 7er will BMW ein Modell dieser Baureihe auf den Markt bringen, das sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann.
Im Einzelnen habe der H2R Prototyp unter anderem folgende Bestmarken aufgestellt, geordnet nach Zeit und Geschwindigkeit:
1 Kilometer mit „fliegendem“ Start:11,993 Sekunden -300,190 km/h
1 Kilometer mit stehendem Start: 26,557 Sekunden- 135,557 km/h
Am Steuer des Rekordwagens wechselten sich die drei BMW Werksfahrer Alfred Hilger, Jörg Weidinger und Günther Weber ab. Die sportliche Rekordjagd liefere nicht nur den Nachweis, welches Leistungspotenzial im Wasserstoffauto steckt. Seine standfeste Technik demonstriere auch die Reife der BMW Motorenentwicklung beim Wasserstoffantrieb. Als Fahrzeugantrieb favorisiert BMW den Verbrennungsmotor, der in der Summe seiner Eigenschaften nach wie vor die meisten Vorteile besitze.
26.09.2004 Quelle: BMW Group