S.A.G. Solarstrom AG: Investition in Solarkraftwerke bietet attraktive Rendite

Finanzprodukte und Möglichkeiten zur Kapitalanlage präsentiert die Freiburger S.A.G. Solarstrom AG vom 23. bis zum 25. September 2004 auf der Internationalen Anlegermesse IAM in Düsseldorf. Dort wird auch in diesem Jahr ethisch-ökologische Geldanlage ein Fokusthema sein.  Wer von seiner Geldanlage mehr erwarte, finde auf der IAM Informationen über Anlagemöglichkeiten, die Rendite mit Umweltverträglichkeit und sozialen, […]

Finanzprodukte und Möglichkeiten zur Kapitalanlage präsentiert die Freiburger S.A.G. Solarstrom AG vom 23. bis zum 25. September 2004 auf der Internationalen Anlegermesse IAM in Düsseldorf. Dort wird auch in diesem Jahr ethisch-ökologische Geldanlage ein Fokusthema sein.  Wer von seiner Geldanlage mehr erwarte, finde auf der IAM Informationen über Anlagemöglichkeiten, die Rendite mit Umweltverträglichkeit und sozialen, ethischen Aspekten verbinden. Die S.A.G. Solarstrom AG stellt ihre Solarstromfonds und das Finanzprodukt „SolarProfessional“ vor, kündigt das Unternehmen an.

„Die S.A.G. Solarstrom AG bietet mit ihren Produkten ein breites Spektrum für private und institutionelle Kapitalanleger. Alle Investitionsmodelle bieten eine Rendite von über 6 %“, erklärt Uwe Ilgemann, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. Der Freiburger Solarstromkonzern war nach eigenen Angaben eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das solare Beteiligungsfonds aufgelegt hat.

Das Modell SolarProfessional sei so einfach wie attraktiv: Der Investor kaufe zum Festpreis ein Solarkraftwerk. Das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) garantiere, dass der erzeugte Strom zu einem festen Preis zwischen 57,4 und 54,0 Cent pro Kilowattstunde vergütet wird – und das 20 Jahre lang. SolarProfessional ist laut S.A.G. Solarstrom AG eine „Fullservice-Leistung“: Die S.A.G. Solarstrom projektiert das Vorhaben, nimmt die Dachflächen unter Vertrag, lässt neutrale Standortgutachten erstellen und baut die Anlage schlüsselfertig. Auf Wunsch übernimmt die S.A.G. Solarstrom nach der Errichtung Wartung und Betrieb der Anlage einschließlich Fernüberwachung und Abrechung mit dem Energieversorger. Der Investor komme so mit seiner Kapitalanlage auf Renditen zwischen 6 und 9 %. „Bei SolarProfessional stehen hohe Ertragswerte und Ertragssicherheit im Vordergrund. Es handelt sich dabei um eine sicher verzinste und steuerlich lukrative Geldanlage“, erläutert Ilgemann.

Wer nicht gleich ein ganzes Kraftwerk kaufen möchte, kann sich ab einem Betrag von 1.000 Euro an einem Solarstromfonds beteiligen. Das jüngste Projekt ist der Solarstrompark BUND Baden-Württemberg, ein Kooperationsprojekt von S.A.G. Solarstrom und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Das projektierte Kraftwerk hat eine Gesamtleistung von 500 kWp und wird 470.000 Kilowattstunden Strom im Jahr produzieren. Nebenbei bleibe der Umwelt eine Belastung mit 300 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr erspart, die bei einer konventionellen Stromerzeugung entstehen würden. Nachdem die erste Tranche dieses geschlossenen Fonds innerhalb von vier Wochen voll gezeichnet war, haben S.A.G. Solarstrom und BUND das Projekt in diesen Tagen um 25% aufgestockt.

Anleger können hier laut S.A.G. Solarstrom AG mit einer Rendite von 6,5 % rechnen. Auch diese Investition sei dank der Einspeisevergütung aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, neutralen Ertragsgutachten auf der Basis von Sonneneinstrahlungsdaten des Deutschen Wetterdienstes über einen Zeitraum von 20 Jahren sowie umfassenden Versicherungen rundum abgesichert. Bereits ab dem zweiten Jahr solen die Anleger eine jährliche Auszahlung erhalten. Nach 20 Jahren habe sich der Kapitaleinsatz mehr als verdoppelt, so das Unternehmen.

26.09.2004   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Schließen