REpower mit Multi-Megawatt-Technologie in China

Die REpower Systems AG, führender Anbieter von Windenergieanlagen in der Multi-Megawatt-Klasse, hat am 02.11.2004 auf der World Windenergy Conference in Peking einen Lizenzvertrag mit der Dongfang Steam Turbine Works (DFSTW) geschlossen. Damit werde REpower mit der bewährten 1,5-Megawatt-Technologie auch auf dem boomenden chinesischen Markt präsent sein, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. DFSTW, einer der […]

Die REpower Systems AG, führender Anbieter von Windenergieanlagen in der Multi-Megawatt-Klasse, hat am 02.11.2004 auf der World Windenergy Conference in Peking einen Lizenzvertrag mit der Dongfang Steam Turbine Works (DFSTW) geschlossen. Damit werde REpower mit der bewährten 1,5-Megawatt-Technologie auch auf dem boomenden chinesischen Markt präsent sein, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. DFSTW, einer der größten chinesischen Hersteller von Dampfturbinen, werde die Anlagen MD70 und MD77 produzieren und in China vertreiben.   REpower lizenziert mit der MD-Technologie eine der erfolgreichsten Anlagen in ihrer Größenklasse zum wiederholten Male. Seit der Markeinführung im Jahr 1999 wurden und werden die Bestseller REpower MD70 und MD 77 bereits von Wettbewerbern wie der Nordex AG und Fuhrländer in Lizenz gebaut. Auch in China verfügt REpower über Lizenzerfahrung. So wurden Lizenzen für die kleineren Anlagen mit 600 und 750 Kilowatt Nennleistung an die chinesischen Firmen Windey und Goldwind gegeben.

Mit der Dongfang Steam Turbine Works (DFSTW) habe REpower nun einen starken chinesischen Lizenzpartner für die 1,5-Megawatt-Baureihe MD70/ 77 gefunden. Neben Dampfturbinen stelle das Unternehmen auch Gasturbinen her. Der Staatsbetrieb mit 7.000 Beschäftigten hat seinen Sitz in der Nähe von Chengdu, Sichuan-Provinz, im von der Regierung in seiner Entwicklung besonders geförderten Westen Chinas. DFSTW verfüge über eine hohe Fertigungstiefe und über ausgezeichnete Kundenkontakte in der Kraftwerksbranche, so REpower.

China will Laut REpower künftig zu den fünf größten Windenergiemärkten der Welt gehören. Durch das anhaltend starke Wirtschaftswachstum nehme der Energieverbrauch des Landes durchschnittlich um 10 Prozent pro Jahr zu. 2004 seien 24 Provinzen des Landes Beschränkungen beim Stromverbrauch auferlegt worden. Experten gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren 70 Prozent aller neuen Kraftwerke der Welt in China gebaut werden.

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG, unterstreicht die Bedeutung des chinesischen Marktes für die gesamte Windindustrie: „China setzt bei der Energieversorgung auch auf die Windenergie und plant, die Kapazitäten von heute circa 700 auf 20.000 MW bis zum Jahr 2020 auszubauen. Aus diesem Grunde kann die Lizenzvergabe auch der Einstieg in eine künftig umfassendere Kooperation sein.“

03.11.2004   Quelle: REpower Systems AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen