EPIA und UVS unterstützen künftig die Intersolar
Verbandslandschaft verankert: Sowohl die European Photovoltaic Industry Association (EPIA) als auch die deutsche Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) e. V. unterstützen die Intersolar im nächsten Jahr als Träger. Dr. Winfried Hoffmann, Präsident der EPIA und Geschäftsführer der RWE Schott Solar, erklärt die Verbandsentscheidung: „Die Intersolar hat sich inzwischen zur weltweit größten Solarfachmesse entwickelt. Mit der Trägerschaft will EPIA die Etablierung der Messe noch weiter vorantreiben.“ Die Fachmesse Intersolar ist künftig noch stärker in der solaren Und Carsten Körnig, Geschäftsführer der UVS, begründet: „Durch kontinuierliche Aufbauarbeit und hochwertige Begleitveranstaltungen hat sich die Intersolar als wichtigstes nationales und europäisches Branchenereignis etabliert. Ziel der UVS ist es, sie auf dem Weg zur internationalen Leitmesse zu begleiten und weiter zu stärken.“
Damit sind auf europäischer Ebene die großen Solarthermie- und Photovoltaik-Verbände an der Messe beteiligt sowie im nationalen Bereich die relevanten Industrieverbände. „Durch die verstärkte Einbindung der Verbände können wir die Intersolar noch stärker auf die Bedürfnisse der Branche ausrichten“, führen die Veranstalter Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion, und Klaus W. Seilnacht, Erster Geschäftsführer der Messe Freiburg, aus. Träger der Intersolar sind neben EPIA und dem UVS der Bundesverband Solarindustrie (BSi) e.V., die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V., die International Solar Energy Society (ISES) und die European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF).
Solarfachmesse vom 23. bis 25.06. 2005 in Freiburg
Vom 23. bis 25. Juni 2005 wird in der Messe Freiburg zum sechsten Mal die Intersolar stattfinden. Zu der Fachmesse mit den Schwerpunkten Solarstrom, Solarwärme und Solares Bauen werden auf insgesamt 17.000 Quadratmetern über 300 Aussteller erwartet. Ein Viertel davon wird voraussichtlich aus dem Ausland kommen. Im Juni 2004 lockten rund 290 Aussteller 15.000 Interessierte nach Freiburg. Knapp 20 % der Besucher kamen dabei aus dem Ausland. Die internationale Bedeutung zeigt sich auch im Vorfeld der Intersolar 2005: Am 21. und 22. Juni wird in Freiburg unter dem Motto „Gateway to Solar Thermal Markets“ die zweite Europäische Solarwärmekonferenz „estec2005“ veranstaltet, zu der 400 Teilnehmer erwartet werden.
10.11.2004 Quelle: Solar Promotion GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH