WPD reicht Genehmigungsantrag für größten schwedischen Windpark ein

Nach über zweieinhalb Jahren Projektentwicklung haben die WPD Offshore GmbH und ihr Partner Wind-Projekt GmbH einen weiteren Meilenstein zur Realisierung ihrer Offshore-Vorhaben erreicht: Ende vergangener Woche konnte der Genehmigungsantrag für das Offshore-Projekt auf der schwedischen Seite von Kriegers Flak mit 128 Anlagen der 5 MW-Klasse („Kriegers Flak II“, 640 MW) eingereicht werden.   Das berichtet […]

Nach über zweieinhalb Jahren Projektentwicklung haben die WPD Offshore GmbH und ihr Partner Wind-Projekt GmbH einen weiteren Meilenstein zur Realisierung ihrer Offshore-Vorhaben erreicht: Ende vergangener Woche konnte der Genehmigungsantrag für das Offshore-Projekt auf der schwedischen Seite von Kriegers Flak mit 128 Anlagen der 5 MW-Klasse („Kriegers Flak II“, 640 MW) eingereicht werden.   Das berichtet die WPD AG in einer Pressemitteilung. Dem Antrag seien umfangreiche Anhörungen und rund 40 Studien vorausgegangen, die auf nahezu 1.600 Seiten dokumentiert wurden. Bei dem Vorhaben Kriegers Flak II handelt es sich um ein Offshore-Projekt im Länderdreieck Schweden, Deutschland und Dänemark. Es ist das größte Windkraft-Projekt in Schweden überhaupt.

Die Besonderheit des Projektes ergebe sich aus den weiteren Offshore-Vorhaben von WPD und Wind-Projekt in der Ostsee, so die beiden Unternehmen. Obwohl für Kriegers Flak II eine Netzanbindung nach Schweden vorgesehen ist, bestehe darüber hinaus die Möglichkeit einer Transmissionsverbindung zwischen Deutschland und Schweden durch einen Verbund der Vorhaben Baltic I und Kriegers Flak I auf deutscher sowie Kriegers Flak II auf schwedischer Seite.

„Von dieser Besonderheit der Planung erwarten wir große Synergieeffekte. Die Genehmigung durch die schwedische Behörden erwarten wir für Herbst 2005“, so Achim Berge, Geschäftsfüher der WPD Offshore GmbH.

15.12.2004   Quelle: WPD AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen