Fachkonferenz: Wasserstoff wird Öl und Gas ersetzen

„Wasser ist die Kohle der Zukunft“, mit dieser inzwischen gar nicht mehr utopischen Prophezeiung des Dichters Jules Verne ist eine Fachkonferenz überschrieben, zu der die Handwerkskammer Erfurt, der Ausstellungsveranstalter RAM Regio und der Verein Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. am 1. März 2005 in das Erfurter Messekongresszentrum einladen.  Das Thema der Veranstaltung lautet „Wasserstoff und Brennstoffzellen – […]

„Wasser ist die Kohle der Zukunft“, mit dieser inzwischen gar nicht mehr utopischen Prophezeiung des Dichters Jules Verne ist eine Fachkonferenz überschrieben, zu der die Handwerkskammer Erfurt, der Ausstellungsveranstalter RAM Regio und der Verein Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. am 1. März 2005 in das Erfurter Messekongresszentrum einladen.  Das Thema der Veranstaltung lautet „Wasserstoff und Brennstoffzellen – Anforderungen und Chancen für die Aus- und Weiterbildung in Thüringen“. Ministerpräsident Dieter Althaus hat die Schirmherrschaft übernommen.

Wasserstoff vor dem Durchbruch

„Das derzeitige Energiesystem wird den weiter wachsenden Energiebedarf der Menschen auf unserer Erde langfristig nicht decken können“, heißt es in einer Information der Veranstalter. Experten sähen den Wasserstoff als Energieträger vor dem Durchbruch. Die ersten Serienprodukte seien bereits aus Pilotprojekten und Demonstrationen hervorgegangen. Aus- und Weiterbildungsangebote sollen nun das Handwerk mit den neuen Energieformen vertraut machen. Auch in die Schulen wollen die Initiatoren hineinwirken, um die Schüler auf die Veränderung von beruflichen Angeboten und Inhalten im Energiebereich vorzubereiten.

Multiplikatoren für eine nachhaltige Energiewirtschaft

Mit der Konferenz wollen die Veranstalter Lehrer, Handwerksbetriebe, mittelständische Unternehmen und Multiplikatoren für eine nachhaltige Energiewirtschaft ansprechen. Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr im Carl-Zeiss-Saal und dauert bis 18.00 Uhr. Die Teilnahme kostet 15 Euro; für Studenten, Auszubildende und Schüler 5 Euro. Konferenzteilnehmer können zusätzlich ab 10.00 Uhr die Sonderausstellung „INNOTECH – Innovative Technik im Haus“ besuchen, die im Rahmen der Verbrauchermesse „Thüringen-Ausstellung“ in der Messehalle zwei gezeigt wird.

Weitere Informationen erteilen das Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. unter Tel. 036207 50560 oder per E-Mail solardorf@gmx.de sowie die RAM Regio Ausstellungsgesellschaft, Tel. 0361 56555-0, E-Mail mailto:infoerfurt@ram-gmbh.de.

07.01.2005   Quelle: Regio Ausstellungs GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen