Große Energieeffizienz-Potenziale in Industrie und Gewerbe ungenutzt

Unternehmen in Deutschland haben oft einen unnötig hohen Stromverbrauch. Dabei könnte der Energiebedarf elektrischer Maschinen in Industrie und Gewerbe durch die richtigen Effizienzmaßnahmen um bis zu 30% gesenkt werden, so die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) in einer Pressemitteilung.  Die Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz würden nicht nur die Unternehmen finanziell entlasten, sondern auch dabei helfen, […]

Unternehmen in Deutschland haben oft einen unnötig hohen Stromverbrauch. Dabei könnte der Energiebedarf elektrischer Maschinen in Industrie und Gewerbe durch die richtigen Effizienzmaßnahmen um bis zu 30% gesenkt werden, so die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) in einer Pressemitteilung.  Die Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz würden nicht nur die Unternehmen finanziell entlasten, sondern auch dabei helfen, die CO2-Emissionen in Deutschland zu reduzieren.

dena und VDMA Fachverbände starten bundesweite Kampagne

Die dena und zwei Fachverbände im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) führen deshalb mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und mehreren Industriepartnern eine neue bundesweite Informationskampagne durch. Die Kampagne „Energieeffiziente Systeme in Industrie und Gewerbe“ richtet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen. Durch Fachinformationen, Beratungen vor Ort und ein breites Seminarangebot sollen Entscheidungsträger für das große Einsparpotenzial im eigenen Unternehmen sensibilisiert und für Effizienzmaßnahmen gewonnen werden.

Beträchtliche Kostensenkung möglich

„Die Verbesserung der Energieeffizienz und der sorgsame Umgang mit Ressourcen sind wesentliche Ziele der Energiepolitik der Bundesregierung. Unternehmen profitieren durch rationelle Energienutzung in mehrfacher Hinsicht: Sie senken ihre Betriebskosten und setzen neues Know-how in innovative Technik um. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine verbesserte internationale Wettbewerbsfähigkeit“, begründet Staatssekretär Rezzo Schlauch das Engagement des BMWA für die Kampagne. „Die Unternehmen in Deutschland können durch energetische Effizienzsteigerungen ihre Stromkosten erheblich reduzieren“, sagt dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. „Allein bei Pumpensystemen ergibt sich ein Einsparpotenzial von etwa 15 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr. Bei einem angenommenen Strompreis von 8 Eurocent/Kilowattstunde macht das eine jährliche Kostenreduktion für die Unternehmen von 1,2 Milliarden Euro“, so Kohler weiter.

Information und praxisnahe Lösungen

Initiatoren der Kampagne sind neben der dena die beiden Fachverbände „Pumpen+Systeme“ sowie „Kompressoren, Druckluft und Vakuumtechnik“ im VDMA. „Häufig sind es Informationsdefizite bei den verantwortlichen Entscheidungsträgern, die dazu führen, dass vorhandene Energieeffizienzpotenziale in Pumpensystemen nicht genutzt werden. Deshalb präsentieren wir mit dieser Kampagne praxisnahe Lösungen, mit denen wir die Diskussion und die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen vorantreiben wollen“, erläutert Christoph Singrün, stellvertretender Geschäftsführer der Fachverbände „Pumpen+Systeme“ und „Kompressoren, Druckluft und Vakuumtechnik“ im VDMA.

Public-Private-Partnership

Die Kampagne „Energieeffiziente Systeme in Industrie und Gewerbe“ ist als Public-Private-Partnership für eine Laufzeit bis Ende 2007 geplant und setzt das „Motor Challenge Program“ der Europäischen Kommission in nationale Aktivitäten um. An der Kampagne sind folgende Industrieunternehmen beteiligt: Danfoss GmbH, Grundfos GmbH, KSB AG, Sulzer Pumpen (Deutschland) GmbH, Wilo AG sowie das Deutsche Kupferinstitut e.V. Das Kampagnenangebot umfasst neben Fachinformationen auf der Internetseite individuell zugeschnittene Beratungsangebote in den Unternehmen vor Ort sowie spezielle Seminare zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
Weitere Informationen zur Kampagne und ihren Angeboten unter: www.system-energieeffizienz.de

08.01.2005   Quelle: dena   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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