Conergy AG eröffnet Tochtergesellschaft in Australien
Ab sofort ist die Conergy AG (Hamburg ) auch auf dem fünften Kontinent mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten. „Mit der vielseitigen solaren Produktlinie von Conergy treffen wir auf einen steigenden Bedarf in Australien, was bereits zu ersten Rahmenverträgen führte. Wirtschaftskraft, Klima und Größe des Kontinents sind Basis für ein enormes Wachstumspotenzial speziell im Bereich innovativer solarer Systemlösungen zur Gebäudekühlung oder autarker Stromversorgung,“ so Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender der Conergy AG. Mit Christian Langen (32) leite ein im Unternehmensaufbau erfahrener Direktor die Conergy Pty. Limited mit Sitz in Sydney, berichtet die deutsche Muttergesellschaft in einer Pressemitteilung. Der in Deutschland geborene Diplom-Kaufmann und Unternehmer lebt und arbeitet bereits seit zwei Jahren in Australien.
Australischer Solarmarkt um 20 – 30 % gewachsen
Noch innerhalb des laufenden Jahres will Conergy prüfen, ob in Australien auch eine neue Fertigungsstätte aufgebaut werden soll. Der australische Solarmarkt wachse sowohl bei der Photovoltaik als auch bei der Solarthermie überdurchschnittlich. Im Jahr 2004 sei das Volumen auf 55 Megawatt (MWp) photovoltaischer Leistung gestiegen, was einem Wachstum von über 20% entspreche. Der Absatz von solarthermischen Kollektoren sei um etwa 30 % auf über 45.000 Systeme gestiegen. Diesen attraktiven Solarmarkt will Conergy mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten und innovativen Dienstleistungen kundennah mit einer eigenen Organisation vor Ort bedienen.
Niederlassung in Portugal eröffnet
Mit einem Umsatz von 285 Millionen Euro (erwartet für 2004) und aktuell rund 400 Mitarbeitern zählt Conergy zu den europaweit führenden Solarunternehmen. Die Conergy-Gruppe verfolgt nach eigenen Angaben eine kundenfokussierte globale Wachstumsstrategie, die darauf abzielt, jedem Energieverbraucher die am besten geeignete Technologie in den für Erneuerbare Energien attraktiven Märkten anzubieten. Neben dem Markteintritt in Australien hat die Conergy Gruppe 2005 bereits eine neue Niederlassung in Portugal eröffnet. Neben der Expansion in die weltweit aussichtsreichsten Solarmärkte plane Conergy eine kundenorientierte Diversifizierung des Produktangebots. Conergy will mit dieser Strategie einen besseren Ausgleich zeitweiliger Nachfrageschwankungen in regionalen Märkten erreichen. Zur weiteren Expansion im Ausland und für die Erweiterung der Produktlinien durch komplementäre Technologien prüfe Conergy auch die Übernahme von Unternehmen im In- und Ausland, heißt es in der Pressemitteilung.
26.01.2005 Quelle: Conergy AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH