NaturPur Energie AG warnt: Vorsicht Stromräuber!
Heimlich, still und leise bestiehlt eine wachsende Zahl von Elektrogeräten ihre Besitzer, ohne dass diese es merken. Darauf macht der Ökostromanbieter NaturPur Energie AG mit Sitz in Darmstadt aufmerksam. Der tagtäglich in Millionen von Haushalten und Büros stattfindende „Stromklau“ koste die Deutschen nach einer Berechnung des Umweltbundesamtes jedes Jahr 3,5 Milliarden Euro. Dabei werde Energie sparen nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch angesichts im Januar 2005 erneut gestiegener Strompreise immer wichtiger. Das Aufspüren von Stromfressern lohne sich also doppelt. Messgeräte, mit denen man die Stromräuber entlarven und damit leicht bis zu 100 Euro im Jahr sparen kann, verleiht die Darmstädter NaturPur Energie AG.
Stromfresser Stand-By-Schaltung
Der heimliche Stromklau hat laut Umweltbundesamt vor allem drei Ursachen: Elektronikgeräte wie Fernseher, Musikanlagen, Computer & Co. verbrauchen auch dann Strom, wenn sie scheinbar abgeschaltet sind. Manche Geräte, wie zum Beispiel Leuchten mit Steckernetzteil, haben erst gar keinen Ausschalter und ziehen daher immer Strom, solange sie mit der Steckdose verbunden sind. Und Geräte, die eine Fernbedienung haben, gehen nach dem Betrieb in einen Bereitschaftszustand über (englisch: „Stand-By“), um später per Fernbedienung schneller wieder starten zu können. Wie viel Energie auf diese Art und Weise verschwendet wird, zeigen die Messgeräte klar auf.
NaturPur will mit dem Verleih der Geräte zu mehr Effizienz im Umgang mit Strom animieren um wertvolle Ressourcen zu sparen. Denn nicht verbrauchte Energie sei neben erneuerbaren Energien immer noch die beste Energiequelle. Gleichzeitig spare man dadurch effektiv Geld, das sinnvoller für den Bezug von umweltfreundlich erzeugtem Strom eingesetzt werden könne. Ein Energie sparender Zwei- bis Drei- Personen Haushalt mit einem Jahresstromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden könne bei Abschluss eines Treuebonusvertrages mit zweijähriger Laufzeit schon für 4,72 Euro zusätzlich pro Monat Ökostrom beziehen (im Vergleich zum regionalen Energieversorger Entega GmbH). Bei Berücksichtigung einfacher Energiesparmaßnahmen wie oben beschrieben könne man umweltfreundlich erzeugten Strom sogar ohne Mehrkosten gegenüber konventionellem Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken haben, betont die NaturPur Energie AG.
Aktion No-Energy gibt Tipps zum Sparen
Umfangreiche Informationen über „stille Stromverbraucher“ und Einsparmöglichkeiten gibt es auch auf der Webseite http://www.no-e.de Die Aktion No-Energy, die unter anderem vom Umweltbundesamt und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen unterstützt wird, setzt sich dafür ein, dass Hersteller künftig jedes Elektro- und Elektronikgerät mit einem gut sichtbaren und zugänglichen Netzschalter ausstattet und ausgeschaltete Geräte definitiv keinen Strom mehr verbrauchen.
Kontaktadresse für das Ausleihen eines Strommessgerätes: 0 18 01 / 7 09 – 2 22. Der Verleih ist für NaturPur-Kunden kostenlos, andere Interessenten zahlen zehn Euro Leihgebühr, die bei Abschluss eines NaturPur-Liefervertrages angerechnet wird.
29.01.2005 Quelle: NaturPur Energie AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH