Biogas- Boom birgt Chancen und Risiken

„Das hat der Fachverband noch nicht erlebt“– mit diesen Worten kommentierte Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., die Jahreshauptversammlung seines Vereins vom 11. bis 14. Januar 2005 in Nürnberg.  900 Mitglieder folgten der Einladung, fast doppelt so viele wie im Vorjahr; berichtet der Verband in einer Pressemitteilung. Verdoppelung der Anlagen bis Ende 2006 NewsletterErhalten […]

„Das hat der Fachverband noch nicht erlebt“– mit diesen Worten kommentierte Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., die Jahreshauptversammlung seines Vereins vom 11. bis 14. Januar 2005 in Nürnberg.  900 Mitglieder folgten der Einladung, fast doppelt so viele wie im Vorjahr; berichtet der Verband in einer Pressemitteilung.

Verdoppelung der Anlagen bis Ende 2006

Diese Resonanz spiegle die Situation wider, in der sich die Branche seit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im August letzten Jahres befinde: Biogasanlagen seien bundesweit wie Pilze aus dem Boden gesprossen. Bis Ende 2006 rechnet der Fachverband mit einer Verdoppelung der Anlagen von derzeit rund 2.000 auf über 4.000. Viele Hersteller könnten sich vor Aufträgen kaum retten. „Für dieses Jahr sind wir komplett ausgebucht“ erklärt zum Beispiel Bodo Drescher vom Hersteller MT Energie. Gerrit Holz von Biogas Nord kündigt Wartezeiten an „von zwei bis vier Monaten“. Seine größten Probleme seien das nicht verfügbare Fachpersonal sowie Engpässe seitens der Zulieferer.

Es gilt, ein positives Image zu prägen

German Lewizki von der Sunbeam GmbH warnt jedoch vor unüberlegtem Handeln: „Jetzt ist es wichtig, für die wachsende Biogas-Branche ein positives Image zu prägen“, sagt der Geschäftsführer des PR- und Internet-Dienstleisters aus Berlin – und verweist auf die aktuellen Probleme der Windenergiebranche, die mit negativen Pressemeldungen zu kämpfen habe. Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit sei notwendig, um die Akzeptanz von Biogasanlagen weiter auszubauen.

Seminar zur Öffentlichkeitsarbeit für die Biogas-Branche

Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Bundesverband WindEnergie in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Biogas am 3. und 4. März 2005 in Hannover einen Workshop mit dem Titel „Auf gute Nachbarschaft – Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für die Biogas-Branche“. Neben German Lewizki wird Renate Gervink vom Redaktionsbüro Gervink Redaktion+Konzept den Aufbau einer Pressemitteilung und die Pflege von Presseverteilern in praktischen Übungen erläutern. Die Veranstaltung richtet sich an Betreiber von Biogasanlagen, Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter in Vereinen und Verbänden.

Nähere Informationen: BWE-Service GmbH; Andrea Horbelt;
Tel.: 0541/3506033; E-Mail: mailto:a.horbelt@wind-energie.de

13.02.2005   Quelle: BWE-Service GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen