RWE SCHOTT Solar ist Mitglied in der Japanischen PV Organisation JPEA

Über SCHOTT Nippon in Tokyo ist die RWE SCHOTT Solar GmbH im Februar 2005 dem Japanischen Photovoltaik Industrie Verband beigetreten, der Japanese Photovoltaik Energy Association (JPEA). Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Kernthemen für RWE SCHOTT Solar seien dabei der internationale Austausch und die Marktbeobachtung. Schon seit 2001 habe RWE SCHOTT Solar über ihren […]

Über SCHOTT Nippon in Tokyo ist die RWE SCHOTT Solar GmbH im Februar 2005 dem Japanischen Photovoltaik Industrie Verband beigetreten, der Japanese Photovoltaik Energy Association (JPEA). Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Kernthemen für RWE SCHOTT Solar seien dabei der internationale Austausch und die Marktbeobachtung. Schon seit 2001 habe RWE SCHOTT Solar über ihren japanischen Kooperationspartner Kobe Steel, Ltd. einen Vertreter in der JPEA.  
„Mit diesem Schritt können wir nun auch aktiv an Entscheidungen mitwirken“, sagt Dr. Winfried Hoffmann, Sprecher der Geschäftsführung von RWE SCHOTT Solar und derzeitiger Präsident der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) in Brüssel. Die EPIA ist der europäische Photovoltaikindustrie-Verband und somit die europäische Schwesterorganisation der JPEA. Die RWE SCHOTT Solar Gruppe ist durch ihre US Tochterfirma RWE SCHOTT Solar Inc. mit zwei Standorten bereits Mitglied im amerikanischen PV Industrieverband, der US Solar Energy Industry Association (SEIA). „Dadurch sind wir in den Industrieverbänden der drei größten Märkte weltweit vertreten“, so Hoffmann weiter. Neben den nationalen und regionalen Themen zu Forschung und Marktentwicklung werden immer häufiger gemeinsame internationale Themen auf dieser Verbandsebene diskutiert.

2004 haben die drei Verbände auf der European PV Conference in Paris eine globale PV Industrie Plattform gegründet. Auf dieser Plattform wird über die Einführung einheitlicher Standards und Statistiken diskutiert, werden gemeinsame Lobbying-Aktivitäten koordiniert und über Ziele in der Forschung und Entwicklung gesprochen. „Die großen Themen wie Globalisierung und Klimaschutz lassen internationale Kooperationen auch für die PV Solarstrom Branche immer wichtiger werden“, ist Hoffmann überzeugt.

07.03.2005   Quelle: RWE SCHOTT Solar GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen