Consolar präsentiert „drain-back“-Solarwärmekombisystem und neuen Kollektor

Mit dem Solarsystem SOLAR PUR stellt die Consolar Energiespeicher- und Regelungssysteme GmbH auf der ISH 2005 eine neue Generation von hoch effizienten Solarsystemen zur hygienischen Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung vor. Das innovative System sei durch eine selbstständige Befüllung und Entlüftung besonders einfach zu montieren, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Da Regler und Pumpstation im Speicher […]

Mit dem Solarsystem SOLAR PUR stellt die Consolar Energiespeicher- und Regelungssysteme GmbH auf der ISH 2005 eine neue Generation von hoch effizienten Solarsystemen zur hygienischen Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung vor. Das innovative System sei durch eine selbstständige Befüllung und Entlüftung besonders einfach zu montieren, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
Da Regler und Pumpstation im Speicher integriert seien und kein Frostschutzmittel benötigt werde, spare der Installateur etwa 1,5 Tage Montagezeit. Das drain-back-System arbeitet nach Angaben des Herstellers mit Wasser im Solarkreis. Es bringe durch den Wegfall des Solar-Wärmetauschers und das Rücklaufen des warmen Kollektorwassers in den Speicher über 10 % mehr Energieeinsparung als ein vergleichbares System.

Der 500 Liter Speicher aus Kunststoff wiegt 42 Kg und sei damit mit Abstand der leichteste auf dem Markt. Aufgrund des geringen Gewichts rechnet der Hersteller mit einer sehr kurzen energetischen Amortisationszeit. Auch das Problem des Anlagenstillstands sei mit SOLAR PUR gelöst, da kein Frostschutzmittel eingesetzt wird, das sich im Laufe der Zeit zersetzen kann. Solarwärmeanlagen könnten also mit größeren Kollektorflächen ausgestattet werden, ohne dass es im Sommer zum Verdampfen der Kollektorflüssigkeit komme. Das System laufe einfach leer, wenn der Speicher geladen ist.

Neuer Wannenkollektor mit stillstandsfreundlicher Verrohrung

Consolar stellt auf der ISH auch einen neuen Sonnenkollektor vor. Der PLANO 26 ist nach Recherchen des Unternehmens der erste Wannenkollektor mit einer besonders stagnationsfreundlichen Harfenverrohrung. Vorteil dieser Verrohrung sei die besonders ruhige Ausdampfung der Solarflüssigkeit beim Übergang in den Kollektorstillstand. Dies schone die anderen Komponenten der Solaranlage und das Frostschutzmittel, eine längere Lebensdauer sei die Folge. Die rückwandige Isolierung des Sonnenkollektors beträgt 60 mm, was sich besonders bei der Heizungsunterstützung und tiefen Außentemperaturen durch einen höheren Kollektorertrag bemerkbar mache.

Die Kollektorwanne zeichne sich durch eine besonders gute Witterungsbeständigkeit und damit eine dauerhaft gute Kollektorleistung aus, da sie an den Ecken oder der Rückwand im Laufe der Zeit nicht undicht werden könne. Weitere Vorteile biete das Montagesystem: die Kollektoranschlüsse lassen sich laut Consolar zum Anschluss einfach einige Zentimeter herausziehen, bis die Dichtungen montiert und die Verschraubungen angezogen sind.

08.03.2005   Quelle: Consolar Energiespeicher- und Regelungssysteme GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen