Aktienfonds ÖkoVision: Plus mit Solarzellen und Wasserkraft

Während des vierten Quartals 2004 konnte der ökologische Aktienfonds ÖkoVision einen Wertzuwachs von 4.7% erzielen, womit die Weltaktienmärkte (MSCI World in EUR; +2.3%) um 2.4%-Punkte übertroffen wurden. Das berichtet die versiko AG in einer Pressemitteilung.  ÖkoVision habe während des gesamten Kalenderjahres 2004 um 16.2% an Wert zugelegt. Im vierten Quartal haben die Aktienmärkte laut versiko […]

Während des vierten Quartals 2004 konnte der ökologische Aktienfonds ÖkoVision einen Wertzuwachs von 4.7% erzielen, womit die Weltaktienmärkte (MSCI World in EUR; +2.3%) um 2.4%-Punkte übertroffen wurden. Das berichtet die versiko AG in einer Pressemitteilung.  ÖkoVision habe während des gesamten Kalenderjahres 2004 um 16.2% an Wert zugelegt.

Im vierten Quartal haben die Aktienmärkte laut versiko AG bis Ende Oktober unter dem starken Ölpreisanstieg, hohen Rohstoffpreisen und Zweifeln am amerikanischen Beschäftigungswachstum gelitten. Parallel mit der Entspannung bei den Ölpreisen gegen Ende des Jahres seien dann aber die Notierungen deutlich auf neue Jahreshöchststände angezogen. Getrübt wurde das positivere Stimmungsbild im vierten Quartal vom anhaltenden Verfall der US-Währung gegenüber dem Euro. ÖkoVision habe durch die starke Übergewichtung im Euro und Untergewichtung im US-Dollar von der Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar profitieren können.

Starkes Wachstum mit Photovoltaik und Wasserkraft

Im vierten Quartal leistete die Titelselektion des Fonds vor allem im Bereich der „Small“ und „Mid Caps“ einen positiven Beitrag zur Performance von Ökovision. Besonders gut schnitten unter anderem ab die Unternehmen Solarworld (+78%; Solarzellen – DE), BWT (+40%; Wasseraufbereitung – AT), Railpower (+33%; Lokomotivenbau – CA) und Pacific Hydro (+22%; Erzeugung von Elektrizität aus Wasserkraft – AU). Per Ende Dezember war der Fonds insgesamt in 57 Werte investiert. Auch 2005 werde die gezielte Titelselektion von zentraler Bedeutung sein, heißt es in der Pressemitteilung. ÖkoVision ist neben den ÖkoTrend-Fonds (Ökotrend Bonds und ÖkoTrend Stocks Europe) ein Klassiker der Kapitalanlagegesellschaft Ökoworld Lux S. A. Die Ökoworld Lux. S.A. ist eine 100%-ige Tochter der versiko AG.

11.03.2005   Quelle: Versiko AG, Fonds, ÖkoVision,   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen