Fronius Service-Koffer beschleunigt Vor-Ort-Service für PV-Anlagen

Ab sofort bietet Fronius Solarstrom-Installateuren ein Werkzeug für den Service von Photovoltaikanlagen vor Ort: Den neuen Fronius Service Koffer. Dieser enthält Austauschplatinen für den Wechselrichter, abgestimmt auf die speziellen Anforderungen des Installateurs. Der wesentliche Vorteil des Servicekoffers liege darin, dass der Installateur als geschulter Fronius- Servicepartner im Fehlerfall unverzüglich reagieren und einen eventuell anfallenden Platinentausch am […]

Ab sofort bietet Fronius Solarstrom-Installateuren ein Werkzeug für den Service von Photovoltaikanlagen vor Ort: Den neuen Fronius Service Koffer. Dieser enthält Austauschplatinen für den Wechselrichter, abgestimmt auf die speziellen Anforderungen des Installateurs.
 
Der wesentliche Vorteil des Servicekoffers liege darin, dass der Installateur als geschulter Fronius- Servicepartner im Fehlerfall unverzüglich reagieren und einen eventuell anfallenden Platinentausch am Wechselrichter vornehmen könne. Dieser dauere nur einige Minuten, im Gegensatz zu der sonst üblichen Praxis das ganze Gerät zu tauschen. Die Zeit, in der die Anlage still steht werde dadurch auf ein Minimum begrenzt, auch der Ertragsausfall bleibe minimal – dies sei gerade bei größeren Anlagen von Bedeutung.

Bislang habe ein Installateur, der zu einer fehlerhaften Anlage gerufen wurde, in den meisten Fällen nicht sofort handeln können, da ihm die nötigen Ersatzteile (Austauschplatinen) nicht zur Verfügung standen. Dies habe meist einen langwierigen Austausch des defekten Wechselrichters zur Folge gehabt: Der Inverter musste demontiert und an den Hersteller zurückgesandt werden, während dieser seinerseits ein Austauschgerät an den Installateur schickte. Diese Prozedur habe im günstigsten Fall 48 Stunden gedauert– häufig aber auch bis zu einer Woche, so Fronius. Während dieser Zeit stand die Anlage still – was vor allem bei Schönwetter empfindliche und beträchtliche Ertragsverluste bedeutete. Mit dem neuen Fronius Service-Koffer gehöre dieser langwierige Prozess nun der Vergangenheit an.

Mit Hilfe des Fronius Service-Koffers reduziere sich sowohl der Reparatur-, der Zeit- als auch der Kostenaufwand für den Installateur und den Kunden enorm. Gleichzeitig könne der Installateur die Kundenbindung und -zufriedenheit steigern, da der Service Koffer für ihn ein wesentliches Hilfsmittel sei, um Fachkompetenz zu beweisen. Durch den möglichen Sofort-Service würden Besitzer bestehender Anlagen noch bessere und schnellere Hilfestellung bekommen. Installateure, die noch kein zertifizierter Fronius Service-Partner sind, können sich durch den Besuch eines kostenlosen Fronius Service-Seminars qualifizieren.

17.03.2005   Quelle: Fronius International, Sparte Solarelektronik   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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