„European Energy Award“ für Städte und Gemeinden in NRW
Kommunen aus Nordrhein-Westfalen werden am 14. 04 2005 mit dem „European Energy-Award“ ausgezeichnet. Der European Energy Award ist ein europäisches Zertifikat für Städte und Gemeinden, die überdurchschnittliche Erfolge bei der Reduzierung ihres Energieverbrauchs verbuchen konnten. Dr. Axel Horstmann, Energieminister in Nordrhein-Westfalen, wird die Auszeichnungen im Bochumer Rathaus überreichen. Mit dem European Energy Award wird nicht nur jede eingesparte Kilowattstunde Strom belohnt, gleichzeitig bewertet er auch den Modellcharakter der in den Kommunen durchgeführten Projekte zur Energieeinsparung. „Wichtig ist nämlich, dass die Kommunen auch Vorbilder für andere Städte und Gemeinden sein sollen“, erklärt Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, Leiter der Energieagentur NRW, die als regionaler Träger im Auftrag des Energieministeriums NRW zu der Veranstaltung einlädt.
Zertifikate für langfristiges Energiesparen
Regelmäßige interne und externe Kontrollen sorgen dafür, dass eine langfristige Optimierung des Energiebereichs auch über den Zeitpunkt der Zertifizierung mit dem European Energy Award hinaus in der ausgezeichneten Kommune gewährleistet und europäische Standards gesichert werden. Bislang wurden landesweit erst sieben Kommunen ausgezeichnet: Bielefeld, Solingen, Wuppertal, Remscheid, Ostbevern, Bonn und Senden. Das Land Nordrhein-Westfalen war an der Entwicklung des European Energy Award innerhalb des europäischen Forschungsprojektes „Communal Labels“ maßgeblich beteiligt und fördert die Teilnahme im Rahmen seines „Aktionsprogramms 2000plus“.
Fachtagung „Der Weg zur energieeffizienten Kommune“
Eingebettet ist die Preisverleihung in eine Fachtagung mit dem Titel „Der Weg zur energieeffizienten Kommune“ auf der Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Kommunen in fünf parallelen Themenforen diskutieren. Auf dem Programm stehen die Themen „Kommunale Raumordnung und Entwicklungsplanung unter energetischen Gesichtspunkten“, „Energiemanagement für kommunale Gebäude und Anlagen“, „Umweltgerechte Ver- und Entsorgung in der Kommune“, „Nachhaltige Mobilität in der Kommune“ und „Verwaltungsinterne Organisation; Kommunikation und Kooperation mit Wirtschaft und Bürgern.“
Die Tagung beginnt um 10 Uhr, die Preisverleihung findet gegen 14.00 Uhr
statt. Weitere Informationen gibt es bei der Energieagentur NRW, Tel. 0202 / 245 52 – 0, das Programm findet sich im Internet unter www.eea.nrw.de. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich per Fax an die Nummer 0221/3777687.
20.03.2005 Quelle: Energieagentur NRW Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH