Klimabotschaft 2005: „Lass die Sonne in dein Haus“

Am zehnten Tag der Erneuerbaren Energien (30. 4. 2005) zeigen engagierte Anlagenbetreiber deutschlandweit, wie weit das Spektrum der Nutzung, Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe mittlerweile geworden ist. Mit der Klimabotschaftsaktion 2005 „Lass die Sonne in dein Haus“ wollen die Initiatoren am 27. April 2005 zum „1. Schulenergietag“ und am „10. Tag der […]

Am zehnten Tag der Erneuerbaren Energien (30. 4. 2005) zeigen engagierte Anlagenbetreiber deutschlandweit, wie weit das Spektrum der Nutzung, Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe mittlerweile geworden ist. Mit der Klimabotschaftsaktion 2005 „Lass die Sonne in dein Haus“ wollen die Initiatoren am 27. April 2005 zum „1. Schulenergietag“ und am „10. Tag der Erneuerbaren Energien“ gemeinsam Luftballons mit einer Klimabotschaft in den Himmel steigen lassen.   Das Kyoto Protokoll sei ratifiziert, das novellierte EEG- sichere langfristige Netzeinspeisevergütungen und doch zeigten Umfragen, dass Umweltthemen im Bewusstsein vieler Menschen in den Hintergrund gerückt seien, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Oederan. Die Stadt hatte den Tag der Erneuerbaren Energien 1996 ins Leben gerufen, ein Jahrzehnt nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl.

Symblische Aktion und individuelle Botschaften

Umweltengagement und Umwelttechnologien schaffen Arbeitsplätze, betonen die Veranstalter des Aktionstages: „Deshalb wollen wir die Idee des Tages der Erneuerbaren Energien in den nächsten Jahren in die Schulen tragen. Wir hoffen, dass so ein Netzwerk engagierter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Unternehmen, Schulträgern, Stiftungen und Bürgern entsteht.“ Dabei gehe es umd drei Themenbereiche: Die erneuerbaren Energien, Energieeinsparung an Schulen und energieeffizientes Handeln sowie die Umweltbildung.
„Manch einer mag an die Wirksamkeit von symbolischen Aktionen, wie sie eine Klimabotschaft darstellt, nicht glauben. Für die Aktion spricht unseres Erachtens aber der offene Charakter dieser Aktion. Es geht um individuelle Klimabotschaften!“, heißt es in der Pressemitteilung. Jeder, der sich beteilige, könne seine Klimabotschaft formulieren, mit Wünschen, eigenen Projekten und Forderungen.

Die Stadt Oederan stellt 1.000 Ballons kostenlos mit dem Logo des Tages der Erneuerbaren Energien zur Verfügung. Wer sich beteiligen möchte, schickt eine E-Mail an tee-info@oederan.de in der kurz der eigene Beitrag zum Tag der Erneuerbaren Energien oder zum Schulenergietag dargestellt ist. Bestellungen werden ab 10 Ballons entgegengenommen.

20.03.2005   Quelle: Stadtverwaltung Oederan   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen