EUROSOLAR: Drastische Emissionsreduktionen durch Bio-Ethanol

„Durch die Beimischung von Bio-Ethanol zum Diesel-Treibstoff könnten Emissionen drastisch reduziert und die Treibstoffkosten gesenkt werden, betont EUROSOLAR in einer Pressemitteilung. „Vor dem aktuellen Hintergrund der drohenden Klagen, die aufgrund des mehrmaligen Überschreitens der Grenzwerte von Partikelemissionen von besorgten Bürgern und Umweltverbänden gegen einige Städte angestrengt werden, ist es unverständlich, warum in den kurz- und […]

„Durch die Beimischung von Bio-Ethanol zum Diesel-Treibstoff könnten Emissionen drastisch reduziert und die Treibstoffkosten gesenkt werden, betont EUROSOLAR in einer Pressemitteilung. „Vor dem aktuellen Hintergrund der drohenden Klagen, die aufgrund des mehrmaligen Überschreitens der Grenzwerte von Partikelemissionen von besorgten Bürgern und Umweltverbänden gegen einige Städte angestrengt werden, ist es unverständlich, warum in den kurz- und mittelfristigen Maßnahmenkatalogen von Städten und Gemeinden nicht die Beimischung von Bioethanol zum Dieseltreibstoff aufgegriffen wird.“  Das erklärte Dr. Hermann Scheer (MdB), Präsident von EUROSOLAR, zur aktuellen Diskussion anlässlich der Überschreitung der Grenzwerte für Partikelemissionen in deutschen Großstädten.

Weichenstellung für die Nutzung von Bio-Treibstoffen

Wenn dem Dieseltreibstoff Bioethanol beigemischt würde, könnten die Partikelemissionen laut Scheer um bis zu 46% gesenkt werden. Aufgrund der gesetzlichen Steuerbefreiung von Biokraftstoffen würden gleichzeitig die Treibstoffkosten gesenkt und der Umstieg auf alternative Treibstoffe in Deutschland forciert. Mit der seit Beginn 2004 bestehenden Steuerbefreiung für biogene Treibstoffe sei die entscheidende Weichenstellung für die Nutzung von Bio-Treibstoffen erfolgt, betont Scheer. Mit einer Ausweitung der Anwendungsmöglichkeiten für Bio-Ethanol könnte ein weiterer Aufschwung erreicht werden. Die sich aus dieser Steuerbefreiung ergebenden Möglichkeiten seien bisher vielen nicht bewusst, auch den Städten.

Ethanol-Diesel-Mischungen werden laut EUROSOLAR weltweit in mehreren Ländern eingesetzt oder getestet, beispielsweise in Brasilien, Kanada, Australien, den USA und Indien. Wegen der Absenkung des Flammpunktes seien aber höhere Sicherheitsvorkehrungen notwendig, zum Beispiel die Umgestaltung des Kraftstofftanks. Durch die Bio-Ethanol-Beimischung zum Dieselkraftstoff können laut EUROSOLAR Partikelemissionen um bis zu 46% reduziert werden. Die Rußemissionen würden um 11% bis 70% sinken; der Ausstoß von Kohlenmonoxid ginge um bis zu 28% zurück, außerdem würden 2 bis -6% weniger Stickoxide (NOx) freigesetzt.

01.04.2005   Quelle: EUROSOLAR   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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