Brennstoffzelle: zebotec GmbH stellt Anwendungsmöglichkeiten für Boote vor
Auf der Hannover Messe präsentierte die Konstanzer zebotec GmbH Brennstoffzellen als Bootsantrieb, eine Brennstoffzellen-Demonstrationsanlage sowie eine Wasserstoff-Tankstelle. Brennstoffzellen eignen sich laut zebotec besonders für den Antrieb von Booten und für die Bordstromversorgung von Schiffen.
Vorteile dieser Anwendung gegenüber herkömmlichen Antrieben seien unter anderem die geringen Geräusch- und Abgasemissionen. Weitere Pluspunkte seien der sehr hohe Wirkungsgrad von Brennstoffzellen und Elektromotoren – auch im Teillastverhalten. Darüber hinaus würden keine Kohlenwasserstoffe als Betriebsmittel eingesetzt, somit sei eine Wassergefährdung ausgeschlossen. Als „Abgas“ wird ausschließlich Wasser produziert. Zudem sei diese Antriebstechnologie als vergleichsweise dynamisch, komfortabel und sparsam zu bezeichnen, denn sie funktioniere ohne Vibrationen und benötige kaum Verschleißteile.
Brennstoffzelle an Bord
Für den reinen Brennstoffzellenantrieb (ohne Batterie) eignen sich laut zebotec Mietboote, die mit einer Leistung von einigen hundert Watt betrieben werden. Bei Segelbooten setzte man für den Antrieb häufig ein Hybridsystem (Brennstoffzelle/Batterie) ein, Motorboote würden generell mit einem Hybridsystem ausgestattet. Dieser werde gewählt, um die momentan noch hohen spezifischen Brennstoffzellenkosten für ein Gesamtsystem zu reduzieren. Weitere Anwendungsmöglichkeiten seien Solarboote, deren Reichweite mit Brennstoffzellenantrieb gesteigert werden könne. Die zebotec GmbH hat nach eigenen Angaben bereits einige Prototypen entwickelt und mit ihren Dienstleistungen begleitet.
Brennstoffzellen-Demonstrationsanlage und Wasserstofftankstelle
Für Hochschulen, Weiterbildungszentren und industrielle Anwender hat zebotec eine spezielle Brennstoffzellen-Demonstrationsanlage entwickelt. Mit dieser Anlage können alle Parameter einer Brennstoffzelle angezeigt und ausgewertet werden, so das Unternehmen. Eine Dauerleistung von 1,2 kW werde möglich. Kurzfristig sei Leistung bis zu 2 kW abrufbar. Die zusätzliche Energie komme aus den Batterien. Die Demonstrationsanlage sei voll automatisiert und könne ohne Fachwissen betrieben werden, heißt es in der zebotec-Pressemitteilung.
Elektrolyseure von AccaGen mit einer Wasserstoffproduktionsrate zwischen 1 Newtonkubikmeter pro Stunde (Nm³/h) und 100 Nm³/h bietet zebotec seit 2005 an. Diese Elektrolyseure ermöglichen nach Angaben des Unternehmens die Hochdruckspeicherung von Wasserstoff ohne Kompressoren. Integriert in einer Überströmeinrichtung beziehungsweise einer Tankstelle, bestehe die Möglichkeit, mit dem Hochdruckwasserstoff Leichtfahrzeuge oder Boote zu betanken. Lediglich ein Strom- sowie ein Wasseranschluss würden für den Betrieb des Elektrolyseurs benötigt.
Die Wasserstoffversorgung durch Elektrolyseure sei besonders vorteilhaft, wenn der Wasserstoff regelmäßig und in größeren Mengen benötigt wird, so zebotec. In diesem Fall liege die Kosteneffizienz deutlich höher im Vergleich zu einer Wasserstoffversorgung über Druckgasflaschen.
Die zebotec GmbH mit Sitz in Konstanz hat sich der „Energieerzeugung ohne Emissionen“ verschrieben. Ihr Kerngeschäft umfasst Brennstoffzellen, Wasserstofftechnologie und Solarenergie. Seit 2005 ist zebotec Vertragspartner des schweizer Elektrolyseur-Herstellers Accagen.
23.04.2005 Quelle: Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH