Intersolar 2005 mit umfangreichem Kongress- und Rahmenprogramm

Vom 23. bis 25. Juni 2005 bietet die Intersolar 2005 in Freiburg Fachbesuchern aus aller Welt ein anspruchvolles Kongress- und Rahmenprogramm. In zahlreichen Veranstaltungen zu Planung, Installation, Technik und Marketing können sich die Entscheider und Multiplikatoren der internationalen Solarbranche austauschen. Höhepunkt des diesjährigen Kongressprogramms ist die europäische Solarthermiekonferenz estec2005. Das erstmalig stattfindende „PV-Industry Forum 2005“, ein […]

Vom 23. bis 25. Juni 2005 bietet die Intersolar 2005 in Freiburg Fachbesuchern aus aller Welt ein anspruchvolles Kongress- und Rahmenprogramm. In zahlreichen Veranstaltungen zu Planung, Installation, Technik und Marketing können sich die Entscheider und Multiplikatoren der internationalen Solarbranche austauschen. Höhepunkt des diesjährigen Kongressprogramms ist die europäische Solarthermiekonferenz estec2005.
 
Das erstmalig stattfindende „PV-Industry Forum 2005“, ein Workshop zu thermischen Solaranlagen, und das Fraunhofer ISE-Kompaktseminar „Photovoltaik-Technologie“ ergänzen das umfangreiche Angebot. „Das kompakte Kongress- und Rahmenprogramm bietet gemeinsam mit den Produktpräsentationen der rund 330 Aussteller einen umfassenden Überblick über die internationale Solarbranche“, erklären die Veranstalter Markus Elsässer (Solar Promotion) und Klaus W. Seilnacht (FWTM Messe Freiburg). Die Intersolar mit den Schwerpunkten Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen sei Europas größte Fachmesse für Solartechnik.

Größte internationale Veranstaltung der Solarthermiebranche

Die Solarwärmekonferenz estec2005 findet zum zweiten Mal in Freiburg statt. Über 60 Referenten aus 15 Ländern geben im Vorfeld der Intersolar einen Einblick in die weltweiten Solarwärmemärkte. Themen sind unter anderem internationale Entwicklungen, gesetzliche Richtlinien sowie der neueste Stand der Technik. Veranstaltet wird die estec2005 von der European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF), die auch Träger der Intersolar ist. Thermische Solaranlagen können den Energieverbrauch und die Energiekosten senken und tragen zur Schonung der Ressourcen bei. Einen praxisnahen und grundlegenden Überblick über diese Technik gibt der zweiteilige Workshop „Thermische Solaranlagen“ Fachhandwerkern, Energieberatern, Bauherren, Investoren, Planern und Architekten. Organisiert wird der Workshop vom Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart und der Solar Promotion GmbH.

Solarstrom-Perspektiven

Wie sich der internationale Solarstrommarkt bis zum Jahr 2020 entwickelt, ist Thema des von der PSE GmbH und der Solar Promotion GmbH erstmalig veranstalteten „PV-Industry Forum 2005“. Das Forum widmet sich auch den aktuellen Trends in der Zell-, Modul- und Systemtechnik sowie der Finanzierung und Planung von Photovoltaik-Großanlagen. Die zweitägige Konferenz richtet sich an Experten und Entscheider aus Industrie, Forschung und Politik. Die Veranstaltung findet parallel zur estec2005 am 21. und 22. Juni im Solar Info Center statt. Neue Entwicklungen und Konzepte in der Solarzellentechnologie präsentiert das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in seinem Kompaktseminar „Photovoltaik-Technologie“.

Sprungbrett in den französischen Solarmarkt

Während der Intersolar informieren die Region Elsass, die französische Agentur für Umwelt und Energiemanagement (ADEME) sowie die Wirtschaftsförderung des Elsass (ADA) in der Veranstaltung „Das Elsass als Sprungbrett für den französischen Solarmarkt“ über die Solarbranche in Frankreich, die aktuellen Fördermöglichkeiten und Qualitätskonzepte. Das Rahmenprogramm mit einer Neuheitenbörse, Exkursionen in die Solarregion Freiburg und der 3. Freiburger Solarnacht des Fraunhofer ISE rundet das Veranstaltungskonzept ab.

Weitere Informationen zur Intersolar 2005 und zur estec2005 im Internet unter http://www.intersolar.de und http://www.estec2005.org.

17.05.2005   Quelle: Solar Promotion GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen