SMA bringt ersten Wechselrichter mit 98% maximalen Wirkungsgrad

Die SMA Technologie AG kündigt für Ende des Jahres die Markteinführung eines neuen, „kleinen“ Zentralwechselrichters an, der vor allem in Hinblick auf seinen maximalen Wirkungsgrad von 98 % und den spezifischen Preis weltweit neue Maßstäbe setzen soll. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  „Wir wollten einen Wechselrichter entwickeln, mit dem wir wieder einen großen […]

Die SMA Technologie AG kündigt für Ende des Jahres die Markteinführung eines neuen, „kleinen“ Zentralwechselrichters an, der vor allem in Hinblick auf seinen maximalen Wirkungsgrad von 98 % und den spezifischen Preis weltweit neue Maßstäbe setzen soll. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
  „Wir wollten einen Wechselrichter entwickeln, mit dem wir wieder einen großen Schritt bei der Reduzierung der Kosten für systemtechnische Komponenten einer Photovoltaik-Anlage machen,“ erklärt Dr. Bernd Engel, Bereichsleiter Solartechnik der SMA Technologie AG. „Unseren Entwicklungsingenieuren ist es gelungen, eine neue Netzbrücken-Konfiguration zu entwerfen, die noch effektiver arbeitet als die bisher eingesetzten Varianten.“

Verluste bis an die Grenze des physikalisch Machbaren verringert

Die neue H5-Topologie des SMC 8000TL ermögliche es, die Verluste der Leistungshalbleiter (IGBTs) und der induktiven Bauelemente durch eine neuartige Anordnung bis an die Grenzen des physikalisch Machbaren zu verringern und damit höchstmögliche Energieerträge zu erlangen, so SMA. Mit einer Nennleistung von 8 Kilowatt (kW) sei der Sunny Mini Central 8000TL ideal geeignet für den Einsatz in Photovolatikanlagen ab 28 Kilowatt Spitzenleistung (kWp). Das von SMA patentierte OptiCool-Kühlsystem garantiere die Einspeisung mit voller AC-Nennleistung bis zu einer Umgebungstemperatur von 40° C.

Wie bereits beim SB 3800, setze SMA auch beim SMC 8000TL ein Gehäuse aus Aluminium-Druckguss ein. Dieses Material habe nicht nur einen äußerst positiven Einfluss auf das Temperaturmanagement, sondern biete darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, um durch extra große Griffmulden und abgerundete Ecken und Kanten ein ergonomisches Gehäusekonzept zu realisieren. Auch das Gewicht sei mit zirka 35 kg im Vergleich zu anderen Geräten dieser Leistungsklasse gering. Durch die Aufteilung in zwei voneinander getrennte Kammern werde der erzeugte Luftstrom direkt zu den wärmeintensiven Bauteilen geführt, bei niedriger Leistung durch Konvektion und bei höherer Leistung durch drehzahl- und temperaturgeregelte Lüfter. Die Elektronik bleibe in einem vor Schmutz und Feuchtigkeit (Schutzart IP65) geschützten, besonders gedichteten Bereich.

Datenübertragung per Funk möglich

Damit eigne sich der SMC 8000TL sowohl für die Innen- als auch die Außenmontage, was dazu beitrage den Installationsaufwand zu senken und Kosten zu sparen. Neben einem Display und den bekannten Schnittstellen wie RS 232 und RS 485 ist optional auch die Datenübertragung per Funk möglich, die vielfältige Anlagenüberwachungs- und Visualisierungsmöglichkeiten bietet – via Internet sogar weltweit.

Alle Produkte der SMA Technologie AG werden am Firmenstandort in Deutschland entwickelt und produziert. Zusammen mit umfangreichen Service-Angeboten wie beispielsweise einem 24-Stunden Austauschservice, fünf Jahren Garantie sowie einem breiten Hotline-Angebot ist der Sunny Mini Central SMC 8000TL ein weiteres Highlight innerhalb der größten Wechselrichterpalette auf dem Weltmarkt für Solarstromanlagen.

15.06.2005   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen