Ford übergibt Brennstoffzellenfahrzeug an Berliner Verkehrsbetriebe
Die Ford-Werke GmbH hat den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) ein Brennstoffzellenfahrzeug vom Typ Ford Focus FCEV Hybrid übergeben, das die BVG im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) in Berlin einsetzen wird. Die CEP ist ein von der Bundesregierung geförderter, auf fünf Jahre angelegter Praxistest, bei dem die Alltagstauglichkeit von Wasserstoff-Fahrzeugen erprobt werden soll.
Außerdem sollen verschiedene Möglichkeiten getestet werden, den Kraftstoff Wasserstoff möglichst umweltfreundlich zu erzeugen, möglichst aus Sonnen- oder Windkraft. Die CEP hat am 12. November 2004 die weltweit erste öffentlich zugängliche Wasserstoff-Tankstelle am Berliner Messedamm in Betrieb genommen. Ford beteiligt sich mit insgesamt drei Brennstoffzellenfahrzeugen an der CEP, die Flottenkunden auf Leihbasis für drei Jahre übernehmen. Die anderen beiden Ford Brennstoffzellenfahrzeuge werden seit Jahresbeginn von Mitarbeitern der Hermes Logistik Gruppe gefahren. Die Kosten für den Wasserstoff trägt das jeweilige Nutzerunternehmen. Die BVG setzt den Ford Focus FCEV Hybrid in ihrem Fahrzeugpool ein.
Betreut und gewartet werden die High-Tech-Fahrzeuge durch Experten des Ford Forschungszentrums Aachen (FFA). „Wir freuen uns, dass wir mit der BVG einen anspruchsvollen und in Berlin so wichtigen Kunden gewinnen konnten“, sagte der Manager für Alternative Antriebe, Heinz Krosch. „Wir versprechen uns von der BVG wertvolle Rückmeldungen über den Umgang mit dieser innovativen Technologie, zumal die BVG bereits über Erfahrungen mit Wasserstoff im Buseinsatz verfügt. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden in vollem Umfang in die weitere Entwicklung einfließen“, so Krosch weiter.
Antrieb durch Brennstoffzelle und Batterie
Der Ford Focus FCEV Hybrid, eine viersitzige Limousine auf Basis der US-Version des Ford Focus, sei das fortschrittlichste und umweltfreundlichste Auto, das Ford je gebaut habe, so das Unternehmen. Es ist ein Hybrid-Fahrzeug, das zwei Energiequellen zu einer Antriebseinheit zusammenfasst, nämlich Brennstoffzelle und Batterie. Dank dieser „Tandem“-Technologie erreiche der Ford Focus FCEV Hybrid exzellente Fahrleistungen bei geringem Kraftstoffverbrauch und Null Emissionen. Das Fahrzeug kombiniert eine weiterentwickelte Brennstoffzelle mit einer 250 Volt-Batterie, daher die Bezeichnungen „Electric“ und „Hybrid“. Außerdem verfüge das Auto über einen verbesserten Wasserstoffspeicher und ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung. In der Summe sei ein emissionsfreies Fahrzeug mit einer Reichweite von über 300 Kilometern sowie weiter verbesserten Handlingeigenschaften und Fahrleistungen entstanden. Die Höchstgeschwindigkeit sei auf 128 km/h begrenzt. Das maximale Drehmoment betrage 230 Newtonmeter und liege elektromotorentypisch bereits bei niedrigsten Drehzahlen an. Den Beginn der Vermarktung von Brennstoffzellenfahrzeugen plant Ford im Laufe des nächsten Jahrzehnts.
09.07.2005 Quelle: Ford-Werke GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH