SMA präsentiert kostenloses PV-Auslegungsprogramm auf Basis weltweiter Wetterdaten

Die SMA Technologie AG bietet als weiteres Highlight ihrer Innovationsoffensive „12 Monate – 12 Innovationen“ im Monat August ein neues, kostenfreies Planungs- und Auslegungsprogramm für netzgekoppelte Solarstromanlagen. Als erstes computergestütztes Konfigurationsprogramm berücksichtige „Sunny Design“ mit echten, detaillierten Wetterdaten die unterschiedlichsten Klimabedingungen an vielen Orten der Welt und sei damit aussagekräftiger als jedes andere Auslegungstool, so […]

Die SMA Technologie AG bietet als weiteres Highlight ihrer Innovationsoffensive „12 Monate – 12 Innovationen“ im Monat August ein neues, kostenfreies Planungs- und Auslegungsprogramm für netzgekoppelte Solarstromanlagen. Als erstes computergestütztes Konfigurationsprogramm berücksichtige „Sunny Design“ mit echten, detaillierten Wetterdaten die unterschiedlichsten Klimabedingungen an vielen Orten der Welt und sei damit aussagekräftiger als jedes andere Auslegungstool, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
Die umfassende Standort-Datenbank enthalte hochaufgelöste Meteorologiedaten, welche die örtlichen klimatischen Gegebenheiten in Bezug auf Sonneneinstrahlung und Temperatur genau beschreiben. Die hohe Genauigkeit bis in den Minutenbereich spiegle die Dynamik der Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf besonders gut wider und erlaube so eine bessere Anpassung des Wechselrichters an den Photovoltaikgenerator.

Zielgerichtete Hinweise zur Vermeidung von Fehlern

„Nach Aussage unserer Kunden ist insbesondere die Planung und Auslegung einer PV-Anlage besonders zeit- und kostenintensiv,“ erklärt José del Tor, Produktmanager der SMA. „Wir haben deshalb unser bisher von vielen Installateuren äußerst erfolgreich eingesetztes Planungshilfe GenAu durch ein neues Programm ersetzt, das eine noch schnellere und erheblich präzisere Auswertung erlaubt.“ Denn bei Sunny Design erfolge bereits während der Eingabe der einzelnen Planungsschritte eine automatische technische Prüfung. Dabei seien vor allem die verschiedenen zielgerichteten Hinweise zur Vermeidung von Fehlern für den Praktiker außerordentlich hilfreich, beispielsweise bei einer nicht angepassten Kabeldimensionierung oder bei einem zu geringen Kabelquerschnitt.

Ergebnisbericht als aussagekräftige Beilage für Angebote

Die Eingabe selbst sei denkbar einfach: Zunächst seien Angaben über Standort und Modultyp erforderlich. Zur Bestimmung des passenden Wechselrichtertyps könne weitestgehend auf einen komfortablen Eingabeassistenten zugegriffen werden, mit dem aufgrund technischer Daten bereits eine erste Vorauswahl getroffen werde. Die abschließende Auswertung liefere einen druckfähigen Ergebnisbericht, der in Form und Inhalt dem jeweiligen Einsatz angepasst werden kann und damit hervorragend als aussagekräftige Beilage für das Angebot an den Kunden geeignet sei.

Einfachere Planung, maximale Wirtschaftlichkeit

Sunny Design erleichtert laut SMA nicht nur die Planung, sondern sorge durch die bestmögliche Anlagenkonstellation für die maximale Wirtschaftlichkeit der gesamten PV-Anlage. Für Techniker und Installateure bedeute das eine große Arbeitserleichterung sowie eine zusätzliche Sicherheit bei der Auswahl der geeigneten Komponenten. Die Software steht in der aktuellen Version 1.01 (Dateigröße ca. 40 MB) im Download-Bereich auf der SMA-Homepage zur Verfügung oder kann auf CD angefordert werden über den Vertriebspartner „Rosendahl Energietechnik GmbH“ (http://www.Rosendahl-Energietechnik.de ).

21.07.2005   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen