SunTechnics eröffnet Niederlassung in Indien
Die Hamburger SunTechnics Solartechnik GmbH hat eine Niederlassung im indischen Bangalore eröffnet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit ist der nach eigenen Angaben weltweit führende solare Systemanbieter bereits auf vier Kontinenten mit eigenen Niederlassungen vertreten. Mit dem weltweit praxisbewährten solaren Engineering-Know-how und im indischen Energiemarkt erfahrenen Vertriebs- und Ingenieurteams plane SunTechnics, ihre Marktanteile auch in Indien schnell auszubauen. Ziel sei, an der bis 2010 von der indischen Regierung geplanten Vervierfachung der installierten solaren Leistung überproportional zu profitieren.
Erneuerbare Energien für 18.000 Dörfer ohne Netzanschluss
Aktuell sind laut SunTechnics nach wie vor etwa 45% der indischen Haushalte nicht an das öffentlichen Stromnetz angeschlossen. Das indische Energieministerium habe sich das Ziel gesetzt, dies bis 2012 zu ändern. Bereits heute versorgen solare Niederlassung in Indien Straßenbeleuchtungen, Wasserpumpen und Gebäude mit Strom fernab des öffentlichen Netzes. Von den noch immer etwa 80.000 nicht elektrifizierten Dörfern sei ein Netzanschluss von rund 18.000 Siedlungen wegen geographischer Hemmnisse nicht möglich. Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien werden laut einer Studie der dena (deutsche Energie Agentur) diese Versorgungslücke schließen.
Solare Inselsysteme und Biogasanlagen
„SunTechnics-Solarsysteme sind bestens für einen intelligenten Energiemix ausgelegt, um den stark ansteigenden Strombedarf auf dem sonnenreichen indischen Subkontinent zu decken. Fernab des öffentlichen Netzes ist es heute bereits in weiten Teilen Indiens kostengünstiger, den wachsenden Energiebedarf über solare Inselsysteme auch in Kombination mit unseren Biogasanlagen zu decken“, berichtet Stefan Müller, Geschäftsleiter der SunTechnics für die asiatisch-pazifische Region. Die neue Niederlassung in Bangalore starte mit vier Mitarbeitern und diene als zentraler Standort, um von dort aus den gesamten Vertrieb für Indien und die angrenzenden Länder zu organisieren.
04.08.2005 Quelle: SunTechnics Solartechnik GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH